Julio Botti with Pablo Ziegler - Tango Nostalgias

Julio Botti with Pablo Ziegler - Tango Nostalgias

Julio Botti with Pablo Ziegler
Tango Nostalgias

Erscheinungstermin: 07.06.2013
Label: Zoho, 2013

Bestellen bei JPCBestellen bei Amazon

Besetzung:
Pablo Ziegler, Horacio Hurtado, Walter Castro, Quintino Cinalli, Quique Sinesi

Das ZOHO Musik-Debüt von Julio Botti führt eine frische neue Stimme in die Nuevo Tango-Bewegung, dessen Weg vor Jahrzehnten durch Astor Piazzolla und Pablo Ziegler gebahnt wurde, letzterer der langjährige Pianist von Piazzolla und ein herausragender Komponist und eigenständiger Produzent. Für diese hier präsentierte Release-Party für den jungen argentinischen Saxofonisten hat Ziegler einige seiner stärksten Kompositionen für das brillante Sopran-Horn Botti’s arrangiert, einem Instrument, das normalerweise nicht mit der Tango-Musik zu finden ist.

Die meisten Tracks wurden in Buenos Aires mit Zieglers bestehenden Trio: Quique Sinesi an der Gitarre, Walter Castro am Bandoneon und dem Maestro selbst am Klavier aufgenommen, unterstützt von Horacio Hurtado am akustischen Bass und Quintino Cinalli am Schlagzeug. So entstanden Tango-Sehnsüchte mit Botti am Saxophon. Es ist ein kühner Schritt in eine neue Richtung für den jungen Saxofonisten, der früher in seiner Karriere der Jazzmuse gehuldigt hat. Indem er zu seinen argentinischen Wurzeln zurückkehrt, hat Botti tatsächlich seine eigene Stimme auf seinem gewählten Instrument gefunden.

Und obwohl Botti bereits 2003 in Madrid sein jazzgefärbtes Zafari-Projekt aufgenommen, und mit einem Trio-Projekt Lenguajes 2005 nachgestoßen hat, ist diese CD trotz allem sein Debüt bei ZOHO Musik - ein starkes Manifest, das ihn in die vordersten Reihe der Nuevo Tango-Tradition stellt. Und es zeigt das Versprechen von Dingen, die noch von diesem hervorragenden neuen Talent auf der Szene zu erwarten sind. (Bill Milkowski)

  1. Celtic Feast
  2. Milongueta
  3. Introduccion Al Angel
  4. Imagens 676
  5. Nostalgias
  6. Tanguedia
  7. El Vals Del Duende
  8. Milonga Del Adios
  9. Sandunga
  10. Elegia Sobre Adios Nonino

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?