Kareyce Fotso & Reiner Witzel - Aneya

Kareyce Fotso & Reiner Witzel - Aneya

Kareyce Fotso & Reiner Witzel
Aneya

Erscheinungstermin: 29.11.2019
Label: JazzSick Records, 2019

Kareyce Fotso & Reiner Witzel - Aneya - bei JPC kaufenKareyce Fotso & Reiner Witzel - Aneya - bei Amazon kaufen

Kareyce Fotso - vocal
Reiner Witzel - saxophone

"ANEYA“ ist das Resultat einer zweijährigen Zusammenarbeit des deutschen Saxophonisten Reiner Witzel mit der kamerunischen Sängerin Kareyce Fotso.

In ihrer Heimat schon seit langem ein Star und mit einer großen weltweiten Fangemeinde traf Kareyce Fotso in Kamerun auf Reiner Witzel, der das Land schon seit vielen Jahren im Rahmen verschiedener musikalischer Projekte bereist hat. Der musikalische Funke zwischen der Starsängerin und dem renommierten Saxophonisten der neben seiner Tätigkeit als Jazzmusiker auch schon mit Weltmusik-Legenden wie Fela Kuti und Third World auftrat, sprang sofort über so daß auch das Goethe-Institut in Kamerun aufmerksam wurde und den Weg für eine gemeinsame Produktion ebnete.

Es folgten gemeinsame Konzerte in Kamerun und Deutschland und eine Studioproduktion, aufgenommen in Yaounde mit einigen der besten Musiker Kameruns, die nun unter dem Namen „ANEYA“ erscheint.

Zu hören sind Kompositionen von Kareyce Fotso und Reiner Witzel, teils poppig, teils jazzig, mal lyrisch mal rockig und immer sehr groovig, mit Elementen aus traditioneller afrikanischer Musik, Jazz, Pop und Funk.

Dabei zieht sich die Vereinigung der unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der beiden Bandleader als roter Faden durch die Aufnahme, so daß ein eigener und sehr ausdrucksstarker Sound entsteht, der in die Beine geht und gleichermaßen Bauch und Herz berührt.

  1. Pegne
  2. Lomdieu
  3. Aneya
  4. Allez allez
  5. Ke wouac a
  6. Po tomgne mbou
  7. Poalag
  8. Yeke wawa oh
  9. Goun yock
  10. Abiali

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.