Ketil Björnstad - A Passion For John Donne

Ketil Björnstad - A Passion For John Donne

Ketil Björnstad
A Passion For John Donne

Erscheinungstermin: 24.10.2014
Label: ECM, 2014

Ketil Björnstad - A Passion For John Donne - bei JPC kaufenKetil Björnstad - A Passion For John Donne - bei Amazon kaufen

Ketil Bjornstads Passion für die metaphysische Dichtung des englischen Poeten John Donne (1572 – 1631) ist eine lebenslange Angelegenheit. Seine Vertonungen von Donnes Versen haben zu Aufnahmen wie The Shadow, Grace und dem ECM-Album The Light geführt.

»Auch nach mehr als zwanzig Jahren der Arbeit mit Texten von John Donne finde ich immer noch neue Zugänge zum Verständnis seiner Schriften, und ich finde darin überall Musik. Sie steckt in der Sprache, im Rhythmus, in der Stille zwischen den Sätzen – eine leidenschaftliche Suche nach Sinn und Versöhnung. Donnes dramatisches Leben ist in den Texten reflektiert, und man wird überall in ihnen die Leidenschaft, die Melodien und Klänge finden.«

Bjornstad schrieb »A passion for John Donne« im Winter 2011 / 2012 für das Oslo International Church Festival und die – hier dokumentierte – Premiere fand im März 2012 in der Sofienberg-Kirche in Oslo statt.

Der Oslo Chamber Choir wird sensibel von Hakon Daniel Nystedt dirigiert; die einzigartige Darbietung von Hakon Kornstad, der hier sowohl als Tenorsaxophonist wie als Sänger sein ECM-Debüt hat, ist die personifizierte Passion.

  1. Introitus - A Passion For John Donne
  2. Thou Hast Made Me
  3. A Fever
  4. Death, Be Not Proud
  5. Interlude No.1
  6. The Legacy
  7. Batter My Heart, Three Personed God
  8. A Nocturnal Upon St. Lucy's Day
  9. Farewell To Love
  10. Interlude No.2
  11. Since She Whom I Loved Hath Paid Her Last Debt
  12. A Valediction, Forbidden Mourn
  13. Oh, To Vex Me, Contraries Meet In
  14. Interlude No.3
  15. There We Leave You

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 2?