Ketil Björnstad - La Notte: Live 2010

Ketil Björnstad - La Notte: Live 2010

Ketil Björnstad
La Notte: Live 2010

Erscheinungstermin: 12.04.2013
Label: ECM

Ketil Björnstad - La Notte: Live 2010 - bei JPC kaufenKetil Björnstad - La Notte: Live 2010 - bei Amazon kaufen

Mit dem Album „La Notte“ erweist der norwegische Komponist, Pianist und Schriftsteller Ketil Bjørnstad einem seiner frühesten und nachhaltigsten künstlerischen Einflüsse einen klangvollen Tribut: den Filmen von Michelangelo Antonioni.

„Es war wohl die langsame, rhythmische Autorität in den Filmen von Michelangelo Antonioni, die mich an Musik denken ließ, selbst wenn es in einem Film wie ‚L’Eclisse’ gar keine Musik gab. Aber die letzte Szene in diesem Film, mit ihrem Fokus auf das Apartmenthaus und dem zu einem neuen Tag erwachenden Rom, ist eben Musik für mich“, sagt der Musiker.

Und so komponierte Bjørnstad acht von der Filmsprache Antonionis inspirierte Stücke, die er mit einem illustren Ensemble aus bestens von vielen anderen ECM-Alben bekannten Musikern (Andy Sheppard, Saxofon; Anja Lechner, Cello; Eivind Aarset, Gitarre; Arild Andersen, Baß, und Marilyn Mazur, Percussion) beim Jazz Festival im norwegischen Molde vorstellte, wo das vorliegende Album live aufgenommen wurde.

  1. La Notte I
  2. La Notte II
  3. La Notte III
  4. La Notte IV
  5. La Notte V
  6. La Notte VI
  7. La Notte VII
  8. La Notte VIII

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.