Kjetil Husebø - Years of Ambiguity

Kjetil Husebø - Years of Ambiguity

Kjetil Husebø
Years of Ambiguity

Erscheinungstermin: 24.02.2023
Label: NXN Recordings, 2022

Kjetil Husebø - Years of Ambiguity - bei JPC kaufenKjetil Husebø - Years of Ambiguity - bei Amazon kaufen

Kjetil Husebø - synt, sampling, prog, edits
Arve Henriksen - trumpet
Eivind Aarset - guitars

Auf dem Album Years of Ambiguity hat der erfahrene Komponist und Jazzkünstler Kjetil Husebø eine Musik geschaffen, die sich an der Schnittstelle zwischen Ambient, Drone und Jazz bewegt. Der Flügel wurde durch Synthesizer, Sampler, Elektronik und Programmierung ersetzt. Die international renommierten Musiker Arve Henriksen (Trompete) und Eivind Aarset (Gitarre) arbeiten mit ihm bei mehreren Stücken zusammen.

Die Stimmungen auf dem Album sind cineastisch und kontrastreich, wechseln zwischen minimalistisch und maximalistisch, mal hell, mal dunkel. Musikalisch orientiert an großen Klanglandschaften, abstrakten Sounds, aber auch mit Sinn für Melodie.

Kjetil Husebø stammt ursprünglich aus Bergen, lebt aber seit 1998 in Oslo. Kjetil ist ein erfahrener Musiker, Produzent und Komponist, der Musik mit Klavier, Synthesizern, Sampling und Elektronik spielt und kreiert. Er hat mittlerweile 10 Alben veröffentlicht und mit einer beeindruckenden Liste renommierter Musiker zusammengearbeitet, darunter Arve Henriksen, Bendik Hofseth, Erot, Thomas Strønen und Eivind Aarset. Zu seinen früheren Projekten gehören Optical Substance, Shadowplay und Piano Transformed, in denen er Flügel und Live-Sampling/Elektronik kombiniert. Zwischen 2011 und 2016 organisierte Kjetil auch das Musikfestival Tape to Zero im Victoria/The National Jazz Venue in Oslo.

Text: NXN Recordings

jazz-fun.de meint:
Vom ersten Ton an beeindruckt der Aufbau einer märchenhaften Erzählung, die sogar als eine Art Illustration eines imaginären Bildes betrachtet werden kann. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Album, das langsam, manchmal monoton, aber voller Emotionen ist.

  1. Inhale
  2. Modernität
  3. Nostalgia
  4. Reconciliation
  5. Down
  6. Strong
  7. Exhale

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?