Konstantin Dupelius - Knowledge

Konstantin Dupelius - Knowledge
Konstantin Dupelius - Knowledge

Konstantin Dupelius
Knowledge

Erscheinungstermin: 23.06.2023
Label: Motor Music, 2023

Konstantin Dupelius - Knowledge - bei bandcamp kaufen

Für sein erstes Solo-Album KNOWLEDGE hat sich KONSTANTIN DUPELIUS mehrere Wochen lang in einen eigens organisierten Silent Retreat in die Oberlausitz begeben. Ganz nah am Wald und fernab von zivilisatorischen Störgeräuschen, in den Studios seiner Kollegen und Freunde Falk Schönfelder, Leo Schöning und Chris Fischer, entstanden 10 Kompositionen als Antworten auf große Fragen und als Ergebnis von Klang- und Kompositionsforschung.

Neben der klassischen Klaviermusik, die besonders in den beiden Solo-Klavierstücken Intermezzo & Prelude sowie in den Rekompositionen klassischer Klavierwerke (2512 & The Tempest) maßgebliche Inspirationsquelle war, ist die Musik seines Albums stark beeinflusst von elektronischem und experimentellem Sounddesign (Lacrimosa for Sarajevo & Air), von Samples und Rhythmen aus Togo und Kongo (La Famille) und von sinfonischen Kompositionen mit nostalgisch-düsterem Prog-Touch (A Delicate Balance & Dank & Waves).

Mit dem Release startet Konstantin damit, seine Musik auch als Solo-Künstler, abseits der Theater- und Festivalkollaborationen, auf die Bühne zu bringen. Mit Klavier, moog Synthesizer, Laptop, Ableton Live Controller, E-Cello und der eigenen Stimme lädt er das Publikum ein, gemeinsam in seine eigenartigen Klangfarben abzutauchen und mit auf die Suche nach der inneren KNOWLEDGE der Natur zu gehen.

Text: Motor Music

jazz-fun.de meint:
Die Musik ist sehr geschmackvoll umgesetzt - mal emotional und fast zärtlich, mal intellektuell und klanglich raffiniert. Ein sehr schönes Album zum Genießen.

  1. Waves
  2. La Famille
  3. Lacrimosa for Sarajevo
  4. A Delicate Balance
  5. Intermezzo
  6. 2512
  7. The Tempest
  8. Prelude
  9. Air
  10. Dank

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.