Laurent de Wilde Trio - Life Is A Movie

Laurent de Wilde Trio
Life Is A Movie
Erscheinungstermin: 26.05.2023
Label: Gazebo, 2022
Laurent de Wilde - piano
Jérôme Regard - double bass
Donald Kontomanou - drums
Der Jazz-Pianist Laurent de Wilde hat mit seinem neuen Album „Life Is A Movie“ einen Soundtrack zum Leben komponiert. Im Dialog mit dem Kontrabassisten Jérôme Regard und Schlagzeuger Donald Kontomanou entstanden, ist „Life Is A Movie“ ein außergewöhnliches Jazz-Album, beeinflusst durch die vielseitigen Ereignisse im Leben. Laurent de Wilde ist ein französischer Autor, Radiomoderator, Produzent und Musiker. Geboren in Amerika und aufgewachsen in Frankreich, zog der Musik-Stipendiat 1983 von Paris nach New York, um am Brooklyn College Jazzklavier zu studieren.
Nach seinem Studium blieb Laurent de Wilde vorerst in Amerika und begann, professionell aufzutreten. Nachdem er seine ersten Alben mit renommierten Jazzgrößen wie Jack DeJohnette, Billy Hart und Eddie Henderson aufgenommen hatte, kehrte Laurent de Wilde zurück nach Paris, wo er seine Karriere fortsetzte und 1993 seinen ersten Preis gewann. In den 2000ern machte Laurent de Wilde einen musikalischen Abstecher in die Elektronik und nahm in dieser Zeit sechs Albenauf verschiedenen Labels auf.
Die Arbeit in unterschiedlichen Musikstilen erweiterte seinen musikalischen Horizont, wodurch de Wilde begann, immer vielfältigere Projekte zu leiten. Neben der Fortsetzung seines Jazz-Trios und elektronischen Gruppen, arbeitete der Künstler mit bekannten Musikern wie Jacques Gamblinoder Abd Al Malik und koproduzierte zwei Dokumentarfilme für Arte.
Seit 2020 moderiert Laurent de Wilde zudem täglich bei Radio Classique. Beeinflusst durch all seine Erfahrungen, spiegelt sein neuestes Album „Life Is A Movie“ durch spielerisches Klavier, dumpfen Kontrabass und rhythmischem Schlagzeug die verschiedenen Facetten des Lebens wieder. Gemeinsam mit dem Kontrabassisten Jérôme Regard und Schlagzeuger Donald Kontomanou hat de Wilde ein eindrucksvolles Album geschaffen, das gekonnt mit ruhigen, tröstlichen Rhythmen und fröhlichen, beschwingten Melodien spielt und der Soundtrack des Lebens sein könnte.
jazz-fun.de meint:
Jeder Ton auf diesem Album hat sein eigenes Gewicht, die Improvisationen der Musiker sind großartig, der akustische Klang ist reich an Aliquoten und das Ergebnis ist wunderbar!
- La Vague
- Back On The Beat
- Life Is A Movie
- Les Paradis Perdus
- Easy Come Easy Go
- Inner Roads
- Get Up And Dance
- Liane Et Banian
- Mes Insomnuits
Einen Kommentar schreiben