LBT - Stereo

LBT - Stereo

LBT
Stereo

Erscheinungstermin: 14.02.2020
Label: enja, 2020

LBT - Stereo - bei JPC kaufenLBT - Stereo - bei Amazon kaufen

Leo Betzl - Piano
Maximilian Hirning - Double Bass
Sebastian Wolfgruber - Drums
Moritz Stahl - Saxophone on 9To5 Paradigm

CD1 Composed by Maximilian Hirning
CD2 Composed by Leo Betzl

Dass akustische Instrumente und elektronische Musik zusammengehen, dass sich Improvisation und 4/4 Kickdrum bestens vertragen, hat das dem Modern Jazz entspringende Klaviertrio LBT mit seinem Techno-Debüt Way Up in the Blue unter Beweis gestellt. Über die letzten zwei Jahre haben sie auf zahlreichen Konzertreisen ihren unverkennbaren Sound weiterentwickelt; 2017 wurden sie dafür mit dem BMW Welt Jazz Award, 2019 mit dem Burghauser Jazzpreis ausgezeichnet.

Auf ihrer im Februar 2020 erscheinenden Doppel-EP STEREO (ENJA Records) kommt es nun zum kontrastreichen Treffen beider Genres, die den LBT Klangkosmos ausmachen. Fünf neue Techno Tracks von Maximilian Hirning zeugen von der konsequenten Schärfung seiner musikalischen Sprache: reduzierter, düsterer und energetisch wie nie zuvor. Leo Betzl ist nach Levitation (2016) mit neuen Kompositionen im Modern Jazz zurück: Seine Songs weisen dabei eine große stilistische Diversität auf — und nicht zuletzt die Tatsache, dass er sich beim Schreiben auch von der gemeinsamen Spielerfahrung des Technoprogramms inspirieren ließ, zeigt, dass beide Genres auf STEREO nicht miteinander konkurrieren, sondern gegenseitig Funken schlagen.

Disk 1

  1. My songs beckon softly
  2. Tacete
  3. Zappa
  4. When I'm dawn
  5. So mellow

Disk 2

  1. Parks bells
  2. Elegie
  3. Slow hot wind
  4. Changing moods
  5. Faroeric
  6. 9to5 paradigm

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 8?