Lee Fields - Sentimental Fool

Lee Fields - Sentimental Fool

Lee Fields
Sentimental Fool

Erscheinungstermin: 28.10.2022
Label: Daptone, 2022

Lee Fields - Sentimental Fool - bei JPC kaufenLee Fields - Sentimental Fool - bei Amazon kaufen

Lee Fields, der vom Rolling Stone für seinen "klassischen amerikanischen Soul-Sound" gerühmt wird, ist wohl der größte heute lebende pure Soul-Sänger. In einer Zeit, in der die Lebensdauer eines Künstlers weitgehend von Posen und Trends abhängt, hat er bewiesen, dass er eine unerschütterliche Persönlichkeit ist. Seine über fünf Jahrzehnte andauernde Karriere umfasst mehr als zwanzig Alben und über vierzig Singles, ein überragendes, sich ständig weiterentwickelndes Werk, das durch Samples von so bedeutenden Künstlern wie J. Cole, Travis Scott, Rick Ross und A$AP Rocky sowie durch ungewöhnliche Kollaborationen wie den weltweiten Dance-Club-Hit Jealousy mit dem französischen DJ und Produzenten Martin Solveig immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt.

Der in North Carolina geborene Fields kam 1967 nach New York City, inspiriert von James Browns legendärem Auftritt in der T.A.M.I. Show, um sich selbst zum Soulstar zu machen. In den folgenden Jahrzehnten erwarb sich Fields einen hart erarbeiteten Ruf als wahrer König des Funk mit einem stetigen Strom von Alben und Singles, darunter 1973 der absolute Klassiker Let's Talk It Over. Obwohl verpasste Gelegenheiten und wechselnde Musikgeschmäcker ihn im Laufe der Jahre davon abhielten, den Gipfel des Mainstream zu erreichen, ließ Fields nie locker und hielt die Soul-Flamme mit unabhängigen Veröffentlichungen und ununterbrochenen Tourneen im Southern Blues Circuit am Leben.

1996 nahm Fields Let a Man Do What He Wana Do für Desco Records auf, ein unabhängiges New Yorker Label, das von Produzent/Musiker Gabriel Roth mitbetrieben wurde. Das Album Let's Get a Groove On folgte 1998 und machte Fields zum Fackelträger des neuen Funk-Revivals, zu einer Ikone des Goldenen Zeitalters für eine ganz neue Generation von Soul-Fans auf der ganzen Welt. Mit einer langen Reihe neuer LPs und Singles – darunter sieben LPs mit seiner explosiven Backing-Band The Expressions – sowie zahllosen Live-Auftritten in allen wichtigen Venues und auf sämtlichen großen Festivals der Welt, von der Carnegie Hall und dem L'Olympia bis hin zu Coachella, Bonnaroo, Newport Folk, Roskilde und vielen anderen, regiert Fields weiterhin die moderne Funk- und Soulszene und erntete Beifall von Medien wie NPR für seine “groove-filled performances with fiery energy and toe-tapping swagger.”

Im Jahr 2001 öffnete Roth die Türen von Daptone Records, wo Fields in den frühen Nullerjahren eine Handvoll Singles veröffentlichte. Jetzt, mehr als zwei Jahrzehnte später, ist Fields offiziell Teil des Daptone-Rosters und hat sich zum 25. Jahrestag ihres ersten Treffens wieder mit Roth zusammengetan, um Sentimental Fool aufzunehmen, eine tiefgründige, bluesige Sammlung, die die Schönheit, Kraft und rohe Menschlichkeit von Fields' Stimme gekonnt in Szene setzt. Unterstützt wird das Album von einer Starbesetzung aus der Daptone-Familie, darunter Gitarrist Thomas Brenneck, Bassist Benny Trokan, Schlagzeuger Brian Wolfe, die Keyboarder Victor Axelrod und Jimmy Hill, die Saxophonisten Neal Sugarman und Ian Hendrickson-Smith sowie Trompeter Dave Guy, zusammen mit einer Reihe weiterer Gastmusiker und Backgroundsänger. Es stellt eine beeindruckende Rückkehr zu Fields' R&B-Wurzeln dar, Songs wie Forever und What Did I Do markieren den Höhepunkt einer erstaunlichen Karriere, die der Schwerkraft zu trotzen scheint und immer größere Höhen erklimmt.

Text: Daptone

jazz-fun.de meint:
Hier gibt es alles, was ich erwartet habe und was ich so sehr an Soul liebe. Es gibt Soul, Groove, Blues und auch ein bisschen Jazz. Alles ist meisterhaft gesungen, gespielt und aufgenommen. Ich habe keinen einzigen Track auf dem Album gefunden, der schlecht konzipiert oder unterentwickelt wäre. Die Hauptstärke des Albums liegt darin, dass Lee Fields' Darstellung von Emotionen sparsame, maßvolle und angemessene Mittel nahelegt. Dies ist ein fantastisches Album, zu dem man oft zurückkehrt.

  1. Forever
  2. I should have let you be
  3. Sentimental fool
  4. Two jobs
  5. Just give me your time
  6. Save your tears for someone new
  7. The door
  8. What did I do?
  9. Without a heart
  10. Ordinary lives
  11. Your face before my eyes
  12. Extraordinary man

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.