Markus Geiselhart Orchestra - My Instrument Is The Orchestra

Markus Geiselhart Orchestra - My Instrument Is The Orchestra

Markus Geiselhart Orchestra
My Instrument Is The Orchestra

Erscheinungstermin: 29.04.2016
Label: Jive Music, 2016

Markus Geiselhart Orchestra - My Instrument Is The Orchestra - bei JPC kaufen Markus Geiselhart Orchestra - My Instrument Is The Orchestra - bei Amazon kaufen

Markus Geiselhart wurde 1977 in Stuttgart geboren und lebt seit 2006 als freischaffender Bandleader, Komponist, Arrangeur und Posaunist in Wien mit Lehrauftrag an der hiesigen Musikuniversität. Er machte sich in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Arbeit mit dem Don Ellis Tribute Orchestra einen Namen.

Das Markus Geiselhart Orchestra (MGO) wurde 2010 von ihm gegründet und vereint die besten Jazzmusiker Österreichs, u. a. einige Hans-Koller-Preisträger (österr. Jazzpreis), wie Herwig Gradischnig, Clemens Salesny und Martin Koller. Das Orchester spielt ausschließlich Eigenkompositionen Geiselhart's oder von ihm arrangierte Programme für Gastsolisten.

Die Kombination ist unübertrefflich: Auf der einen Seite Ray Anderson, vermutlich der temperamentvollste, vielseitigste Posaunist unserer Zeit. Er hat Soul, er swingt, er grätscht in die Töne hinein, er jubelt, flucht, winselt und krächzt – und er hat den Humor zurück in den Jazz gebracht. Außerdem singt er. Fünfmal wurde er von der amerikanischen Zeitschrift »Down Beat« zum weltbesten Posaunisten gewählt. Auf der anderen Seite steht das wilde Team des Markus Geiselhart Orchestra. Die Gefolgschaft des Bandleaders, Arrangeurs und Komponisten ist ein eingeschworener Haufen.

Geiselhart präsentiert auf »The Instrument Is My Orchestra« ein beachtliches Album mit orchestralem Jazz: groovy, aufwühlend, experimentell, eingespielt mit den besten Musikern Österreichs.

Clemens Salesny, Romed Hopfgartner, Thomas Kugi, Sophie Hassfurther, Herwig Gradischnig – reeds
Aneel Soomary, Tobias Reisacher, Mario Rom, German Marstatt – trumpets, flugelhorns
Dominik Stöger, Mario Vavti, Alois Eberl – trombones, euphoniums
Erik Hainzl – basstrombone, tuba
Martin Koller – guitar
Stefan Thaler – bass
Mario Lackner – drums
Markus Geiselhart – conductor, composer, arranger

  1. My instrument is the orchestra
  2. Crazy concepts from Vienna
  3. I remember Hans und Marcus
  4. Homecoming
  5. Brainwash
  6. Airport St. Petersburg
  7. The spirit of Don Ellis
  8. Just a short idea
  9. Think about it!

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?