Martin Müller - Tempo Brasileiro
Martin Müller
Tempo Brasileiro
Erscheinungstermin: 28.03.2025
Label: Galileo Vertrieb, 2024
19 Titel und 19 musikalische Kapitel des Komponisten und Instrumentalisten Martin Müller. Ein abwechslungsreiches und interessantes Album. Die zahlreichen Musiker, die auf diesen Aufnahmen vertreten sind, werden alle, die seine Musik kennen und schätzen, begeistern. (Jacek Brun, 04.04.2025)
Besetzung
Martin Müller - Guitar, Programmierung
Jochen Feucht - Saxes
Peter Lehel - Soprano Sax
Ulf Kleinert - Piano
Antoine Fillon - Drums
Christian Kussmann - Bass
Dirik Schilgen - Drums
Florian Poser - Vibes
Itaiguara - Bass
Kristof Körner - Drums
Markus Bodenseh - Bass
Mauro Martins - Drums
Michael Heise - Bass
Oscar W.Gattaz - Percusion
Portinho - Drums
Tobias Languth - Bass
Über das Jazz Album "Tempo Brasileiro" von Martin Müller
Er ist ein „Solitär“ unter den europäischen Gitarristen. Der Gitarrist Martin Müller ist einer der wenigen, die die akustische Gitarre mit Nylonsaiten im Kontext von Jazz und Improvisation zu einer eigenständigen Ausdrucksform entwickelt haben. Die SZ bezeichnete ihn als „Institution der brasilianischen Gitarre in Deutschland“.
Sein Stil wurzelt in der europäischen Gitarrenmusik, beeinflusst von der Gitarrenmusik Brasiliens im Dialog mit dem Jazz. Tempo Brasileiro, das sind BOSSA NOVA, BAIÃO, jazzige Balladen - im Duo und Trio - ergänzt durch Kompositionen einiger brasilianischer Autoren.
Die Aufnahmen entstanden über einen Zeitraum von 25 Jahren und wurden, soweit die Spuren noch vorhanden waren, neu abgemischt und alle Titel im renommierten Pauler Acoustic Studio neu gemastert.
Diese Zusammenstellung umfasst einen Zeitraum von 25 Jahren, in denen ich mit vielen großartigen Musikern zusammenarbeiten durfte. Sie haben sich die Mühe gemacht, meine Kompositionen und meine Auswahl mit viel “Herzblut“ mit mir aufzunehmen. Die Kompositionen wurden, soweit die Spuren noch vorhanden waren, neu abgemischt und alle Titel neu gemastert. Ich hoffe, dass Sie sich beim Hören gut unterhalten fühlen.
Titelliste
- In touch with Rio
- Colours of Sky
- Bossa Pour
- Obrigado Carlos
- Parazula
- Baiao pra F.P.O.
- Joya Chôro
- Antonios Dream
- Dança de sonho
- Dois a dois
- Caipi in Rio
- Domenica tranquilla
- Baiao de Carneval
- Samba for ChiCo
- Saudade de Salvador No.1
- Lost Loves
- Ventilazione
- Cancion triste
- Fly over Rio
jazz-fun`s recap:
Einen Kommentar schreiben