Michael Barnes Octet - Out from Under

Michael Barnes Octet - Out from Under

Michael Barnes Octet
Out from Under

Erscheinungstermin: 20.01.2023
Label: AMP Music & Records, 2022

Bestellen bei AMP Music & Records

Michael Barnes - saxophones, clarinets
Aksel Ø. Røed - saxophones
Thomas Nøkling - saxophones
Are Ovesen - trumpet
Håvard Kopperstad Funderud - trombone
Ivar Kolve - vibraphone
Magne Thormodsæter - bass
Øyvind Skarbø - drums

Das Michael Barnes Octet ist ein modernes Jazz-Ensemble mit Sitz in Norwegen, das einige der aufregendsten Improvisatoren Westnorwegens vorstellt. Michael hat sich Zeit gelassen, aber das Warten hat sich gelohnt: Zehn Jahre nach der Gründung veröffentlicht die Band nun ihr Debütalbum - Out From Under.

Der doppeldeutige Titel des Albums, das ursprünglich aus Australien, oder Down Under, wie es umgangssprachlich genannt wird, stammt, steht für das rechtzeitige Auftauchen Michaels als Künstler und gleichzeitig für die Anerkennung seiner Wurzeln.

Michaels Musik ist gespickt mit klaren Melodien, die mit polyrhythmischen Verflechtungen und harmonischer Dichte koexistieren. Die Kompositionen sind sowohl treibend als auch reflektiert und spiegeln Michaels facettenreichen Ansatz sowohl in der Komposition als auch in der Performance wider. Indem er Einflüsse aus Reggae, Afro-Beat und Ethio-Jazz mit zeitgenössischen Kompositionstechniken mischt, gelingt es ihm, seine Inspiration mit seinem Anspruch zu verschmelzen, was in etwas ganz Eigenem gipfelt.

Barnes ist der musikalische Leiter der angesehenen Bergen Big Band. Er hat eng mit einigen der führenden Instrumentalisten und Komponisten Europas zusammengearbeitet.

Text: AMP Music & Records

jazz-fun.de meint:
Ein Album voller Überraschungen, großartiger Improvisationen und farbenfroher Kompositionen. Der Autor verbindet das Erhabene mit Leidenschaft, schwungvolle Klänge mit einer unprätentiösen, höchst suggestiven Form. Großartige, moderne Musik, so wird Jazz gespielt!

  1. Eeny Meeny Miney No
  2. High Roller
  3. Fanny Adams
  4. Dave's Dilemma
  5. Mulato's Boogie
  6. Peep
  7. Woogie
  8. Slinky

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?