Miroslav Vitous - Music Of Weather Report

Miroslav Vitous - Music Of Weather Report

Miroslav Vitous
Music Of Weather Report

Erscheinungstermin: 10.06.2016
Label: ECM, 2016

Miroslav Vitous - Music Of Weather Report - bei JPC kaufenMiroslav Vitous - Music Of Weather Report - bei Amazon kaufen

Miroslav Vitous gehört zu den Gründungsmitgliedern der legendären Jazz-Rock-Formation Weather Report. Mit seinem neuen Album »Music Of Weather Report« widmet er sich 2016 den Songs seines ehemaligen Ensembles.

Wer jetzt ein klassisches Tribute- oder Coveralbum der größten Weather-Report-Songs erwartet, liegt allerdings falsch. Zu den Songs auf »Music Of Weather Report« gehören nämlich ausschließlich Songs aus der Anfangszeit, als Vitous selbst noch Teil der Band war. Diese hat der Musiker nun noch einmal aus einer modernen Perspektive betrachtet und sie mit improvisatorischer Freiheit weitergedacht.

Unterstützung erhielt er dabei gleich von fünf Musikern: den Saxofonisten Gary Campbell und Roberto Bonisolo, den beiden Schlagzeugern Gerald Cleaver und Nasheet Waits sowie von Keyboarder Aydin Esen.

Gemeinsam hauchen sie auf dem Album den alten Weather-Report-Songs neues Leben ein, zerlegen sie in ihre Einzelteile, denken sie um, arrangieren sie neu, führen sie fort. Dabei merkt man dem Sextett seine Spielfreude regelrecht an.

Insgesamt zehn Songs haben sich Miroslav Vitous und Band für »Music Of Weather Report« vorgenommen, darunter Klassiker wie »Birdman«, »Scarlett Woman«, »Seventh Arrow« und das Wayne-Shorter-Original »Pinocchio«.

Mit »Music Of Weather Report« ist Miroslav Vitous ein einzigartiger Rückblick auf die Anfangsjahre der legendären Band gelungen. Dabei legt sein Ensemble eine Form der Kreativität an den Tag, die der des Originals das Wasser reicht.

  1. Scarlet Woman Variations
  2. Seventh Arrow
  3. Multi Dimension Blues 2
  4. Birdland Variations
  5. Multi Dimension Blues 1
  6. Pinocchio
  7. Acrobat Issues
  8. Scarlet Reflections
  9. Multi Dimension Blues 3
  10. Morning Lake

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?