Naïssam Jalal - Un Autre Monde

Naïssam Jalal - Un Autre Monde

Naïssam Jalal
Un Autre Monde

Erscheinungstermin: 05.03.2021
Label: Les Couleurs Du Son, 2021

Naïssam Jalal - Un Autre Monde - bei JPC kaufenNaïssam Jalal - Un Autre Monde - bei Amazon kaufen

Naïssam Jalal, herausragende Flötistin und Komponistin mit syrischen Wurzeln, geboren und aufgewachsen in einem Pariser Vorort, stammt aus einer Familie, die von musikalischer Leidenschaft und Neugierde geprägt ist.

Früh schon transzendierte sie die Essenz der europäischen und arabischen klassischen Musik, die Kunst der Jazz-Improvisation, die Dringlichkeit des Hip-Hop, die Euphorie des Funk und die Vitalität afrikanischer Traditionen, mit feinem Sinn für Synthese und hypersensiblem Anschlag. Jalals musikalischer Werdegang ist gefüllt mit zahlreichen hervorragenden CD-Veröffentlichungen und prestigeträchtigen Auszeichnungen wie dem Coup de Coeur der Académie Charles Cros (2017) und den Victoires du Jazz (2019). Vorausschauend wird das Jahr 2021 geprägt sein von dem zehnjährigen Bestehen ihres Ensembles Rhythms of Resistance und der Veröffentlichung des lang erwarteten nun vorliegenden Doppelalbums „Un Autre Monde“ (Eine andere Welt), das zum Teil live mit dem Orchestre National de Bretagne aufgenommen wurde sowie die Rituels de Guérisons (Rituale der Heilung) beinhaltet, ein Projekt, eingespielt mit ihrem neuen Quartett-Ensemble.

Einmal mehr lädt uns Naïssam Jalal ein, in ihr persönliches und lebendiges musikalisches Universum einzutreten, das sowohl inhaltlich als auch formal das Wort Freiheit mit Leben füllt.

Text: Les Couleurs Du Son

jazz-fun.de meint:
Die musikalische Tradition ist auf dem neuen Album von Naïssam Jalal deutlich präsent. Die nostalgisch anmutende Identität wird mit originellen kompositorischen Verarbeitungen kombiniert, der enorme Schwung dieses Albums ist atemberaubend. Faszinierendes musikalisches Material!

Disk 1

  1. Buleria Sarkhat Al Ard
  2. Hymne à la noix
  3. Un sourire au cœur
  4. Un monde neuf
  5. Samaaï Al Andalus
  6. Promenade au bord du rêve
  7. D'ailleurs nous sommes d'ici

Disk 2

  1. Paysages de notre destin (Live Symphonic Version)
  2. Un sourire au cœur (Live Symphonic Version)
  3. Un monde neuf (Live Symphonic Version)
  4. Samaaï Al Andalus (Live Symphonic Version)
  5. Almot Wala Almazala (Live Symphonic Version)

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.