Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa

Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik Bad - Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa
Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik Bad - Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa

Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik
Bad Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa

Erscheinungstermin: 26.01.2024
Label: Yatak Music, 2023

Napoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa - bei JPC kaufenNapoleon Murphy Brock & Ensemble Musikfabrik - Bad Doberan & Elsewhere: The Music Of Frank Zappa - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Diese Band ist ein Zusammentreffen außergewöhnlicher Persönlichkeiten. Und wie es für die Musik von Frank Zappa typisch ist, haben wir es hier nicht mit pompösen und manchmal vorhersehbaren Wendungen zu tun, sondern mit einer ständigen kreativen Unruhe, mit unaufhörlichen Kombinationen, die uns in den Strudel von Free, Jazz, Rock werfen, um uns schließlich mit unbarmherzigen und poetischen Schüssen an die Wand zu stellen. Alles in wechselnden Proportionen und unbestreitbar interessant! Diese Musik ist pure Kraft.

Der Multiinstrumentalist und Leadsänger der ehemaligen Frank Zappa Band Napoleon Murphy Brock und das Ensemble Musikfabrik veröffentlichen mit „Bad Doberan & Elsewhere“ einen beeindruckenden Konzertmitschnitt der Zappanale 2019. In zehn Songs nimmt uns Brock, begleitet von einem zeitgenössischen Ensemble, mit auf eine musikalische Zeitreise durch Zappas Jazz-Rock-Meisterwerke.

Der Amerikaner Napoleon Murphy Brock ist Sänger, Saxophonist und Flötist. Bekannt wurde er vor allem durch seine musikalische Zusammenarbeit mit Frank Zappa, in dessen Band „Mothers of Invention“ er 1974/75 neben George Duke und Jean Luc-Ponty als Leadsänger auf der Bühne stand. 2009 wurde Napoleon Murphy Brock für seine Frank-Zappa-Komposition „Peaches en Regalia“ mit dem Zappa-plays-Zappa-Projekt bei der 51. Grammy-Verleihung in der Kategorie „Best Performance of a Rock Instrumental“ ausgezeichnet.

Das Ensemble Musikfabrik ist das Landesensemble für Neue Musik in Nordrhein-Westfalen. Das 1990 gegründete Ensemble zählt zu den führenden Klangkörpern dieser Musikrichtung und zeichnet sich vor allem durch seine experimentellen und freien Produktionen aus. Darüber hinaus veranstaltet das Ensemble Musikfabrik eigene Konzertreihen wie Musikfabrik im WDR" und hat 2014 sein eigenes Label Musikfabrik" gegründet. Ein Highlight der Zappanale 2019 ist die Zusammenarbeit von Napoleon Murphy Brock und dem Ensemble Musikfabrik.

Funkige Saxophonlinien wechseln sich mit orchestralen Sounds ab, zusammengehalten von präzisem Schlagzeugspiel. Produziert wurde der ausdrucksstarke Konzertmitschnitt von Ali N. Askin, der in den 90er Jahren Zappas musikalischer Assistent war. Auch die Orchestrierungen, Arrangements und ein Großteil der Transkriptionen stammen aus Askins Feder. Durch die langjährige Erfahrung der Mitwirkenden ist „Bad Doberan & Elsewhere“ ein absolut gelungenes Jazz-Rock-Album geworden, das durch seine detailreichen Klangelemente überzeugt und eine Hommage an die Musik des großen Frank Zappa darstellt.

Text: Yatak Music

  1. Village Of The Sun
  2. Echidna‘s Arf (Of You)
  3. Don‘t You Ever Wash That Thing
  4. The Black Page Drum Solo / Black Page #1
  5. The Black Page #2
  6. RDNZL
  7. Sofa No.1
  8. Florentine Pogen
  9. Inca Roads
  10. Lemme Take You To The Beach

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.