NDR Bigband

NDR Bigband, Foto: © NDR / Sibylle Zettler
NDR Bigband, Foto: © NDR / Sibylle Zettler

NDR Bigband

NDR Bigband ist eine deutsche Big Band des NDR (Norddeutscher Rundfunk).
NDR BIGBAND - Die Solistenband

Die NDR Bigband ist ein Unikum. Als einzige unter den Big Bands der deutschen Rundfunkanstalten ist sie eine Jazzband selbstbewusster Solisten, stolz darauf, aus sich selbst heraus zu funktionieren. Seit sie die traditionelle Rundfunk-Unterhaltung, die großen TV-Shows und den ganzen Rest der leichten Gebrauchsmusik hinter sich gelassen hat, fanden nur noch dezidierte Jazzmusiker mit dem Willen und Mut zur eigenen Spielweise hinter ihren Pulten Platz: vom langjährigen Saxofonsatzführer Herb Geller, der sich als einer der Insider der coolen Westcoast-Szene seine Sporen erworben hatte, bis zu den heutigen Mitgliedern, dem Frankfurter Hymniker Christof Lauer am Tenorsax oder dem abstrakten Expressionisten Peter Bolte am Alt. Vom mit allen zeitgenössischen Wassern vertrauten Claus Stötter über den Soundbastler Ingolf Burkhard bis zu dem aufgeschlossenen Avantgardisten Reiner Winterschladen an den Trompeten – jeder einzelne Musiker bringt eine eigene Farbe ein und erweitert den Horizont des Ensembles. Es ist Jazz, improvisierte Solistenmusik.

Eine Band, die auf höchstem Niveau am einen Abend Swing, am nächsten Latin und am dritten ein avantgardistisches Programm spielen kann; eine Band, die jeden Tag anders und immer wieder unverwechselbar klingt: So lautete das Ziel, das sich der rührige Redakteur Wolfgang Kunert und sein langjähriger Orchesterleiter Dieter Glawischnig vor 35 Jahren steckten. Sie schufen ein Hamburger A-Orchester, das nicht wie so viele andere Big Bands als Soundtapete hinter gastierenden Weltstars seine höchsten künstlerischen Flüge absolviert, sondern in Programmen, die Arrangeure wie der kürzlich verstorbene Steve Gray, sein britischer Landsmann Colin Towns oder Michael Gibbs den Solisten der Band auf den Leib schneidern. Längst sind die Konzerte der NDR Bigband nicht nur im heimischen Sendegebiet sondern auch jenseits des großen Ozeans in den Rang eines Ereignisses gerückt.

So facettenreich wie die Programmpalette der Band, so individuell und verschieden sind auch die Geschmäcker und Temperamente der einzelnen Musiker. Doch von Reibungen bezieht der Jazz seine Energie, die Kraft, sich immer wieder zu hinterfragen und zu neuen Antworten zu kommen, lebendig zu bleiben. Und genau dies ist das Kunststück, das die NDR Bigband so außergewöhnlich macht.

Links

NDR Bigband Internetseite:
www.ndr.de/bigband

Einen Kommentar schreiben