Nina Simone - Great Women Of Song: Nina Simone

Nina Simone - Great Women Of Song: Nina Simone

Nina Simone
Great Women Of Song: Nina Simone

Erscheinungstermin: 17.02.2023
Label: Verve, 2023

Nina Simone - Great Women Of Song: Nina Simone - bei JPC kaufenNina Simone - Great Women Of Song: Nina Simone - bei Amazon kaufen

Am 21. Februar 2023 wäre NINA SIMONE 90 Jahre alt geworden. VERVE RECORDS feiert dies das ganze Jahr über mit einer Reihe von Neu- und Wiederveröffentlichungen der Sängerin, deren „Spell“ ihre Hörer nun schon seit Jahrzehnten gefangen hält.

Eigentlich bedarf es keines Jubiläums, um Nina Simone und ihre Musik zu feiern und sich an die Bedeutung ihres Werkes zu erinnern. Die Sängerin scheint einfach nie aus der Mode zu kommen, das haben in der jüngeren Vergangenheit u.a. die gefeierte und Oscar-nominierte Dokumentation “What Happened, Miss Simone?” (2015), das Biopic “Nina” (2016), postume Ehrungen wie die Aufnahmen in die Rock and Roll Hall of Fame (2018) und die National Rhythm & Blues Hall of Fame (2021), und das erfolgreiche Club-Album “Feeling Good: Her Greatest Hits & Remixes” (2022) gezeigt. Viele von Nina Simones Songs wirken heute so brennend aktuell wie zu der Zeit, als sie geschrieben wurden. Manchmal sogar fast noch mehr. Und Ninas Stimme vermittelt sie mit einer Wärme, Direktheit und Authentizität, die ihresgleichen sucht und niemanden, der ein Herz besitzt, unberührt lassen sollte.

Die 2003 gestorbene Nina Simone unterschied sich in mancherlei Hinsicht vom Großteil ihrer zeitgenössischen Kolleginnen: denn sie war nicht nur eine einzigartige Interpretin, sondern auch eine exzellente Pianistin. Außerdem deckte sie ein ungewöhnliches breites stilistisches Spektrum ab und hatte in ihrem Repertoire auch etliche selbst geschriebene Songs. Jazzpublizist Ashley Kahn bezeichnete Nina Simone einmal sehr treffend als die “Bürgerrechts-Diva” und führte aus: “Wenn es eine Sängerin gibt, deren Musik den Geist dieser Epoche reflektierte und noch immer nachhallt, dann ist es Nina Simone. Ihr Sound fing den emotionalen Funken der damaligen Zeit ein, ihre vibratoreiche Stimme spiegelte die Unschuld wider; ihre Klaviervirtuosität verlieh ihr einen Hauch von Eleganz; ihre Texte und Songauswahl befriedigten das Bedürfnis nach intelligenten sozialen Kommentaren.”

Seit einiger Zeit wird Nina Simone auch mehr und mehr als visuelle Ikone wahrgenommen. Das spiegelt ein brandneues Video zum Song "I Out A Spell On You" wider, für das Verve Records die namhafte Regisseurin Gabriella Kingsley, gewann, die bereits Clips für Ed Sheeran und die 2022 UK Cypher BET Hip Hop Awards drehte.

Der Song findet sich auch auf der neuen Compilation “The Great Women Of Song”, die zu Nina Simones Geburtstag auf CD und als e-Album ein Dutzend ihrer ikonuischen Songs versammelt. Die LP-Version erscheint am 12.5.

Text: Verve / Universal Music

jazz-fun.de meint:
Dieses Album ist wie eine Zeitmaschine und ein Mittel gegen die Hektik der Realität. Es sollte klar sein, dass sich in 10 oder 15 Jahren niemand mehr an viele der großartigen Aufnahmen von heute erinnern wird. Aber die Musik, die Nina Simone aufgenommen hat, wird immer bleiben.

  1. Feeling Good
  2. I Put A Spell On You
  3. Don't Let Me Be Misunderstood
  4. Ne Me Quitte Pas
  5. Tell Me More And More And Then Some
  6. Lilac Wine
  7. Take Care Of Business
  8. See-Line Woman
  9. Four Women
  10. Wild Is The Wind
  11. I Loves You Porgy (Live At Carnegie Hall, New York, 1964)
  12. Mississippi Goddam (Live At Carnegie Hall, New York, 1964)

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?