Ole Fredrik Norbye - Beyond the Forest

Ole Fredrik Norbye - Beyond the Forest
Ole Fredrik Norbye - Beyond the Forest

Ole Fredrik Norbye
Beyond the Forest

Erscheinungstermin: 03.02.2023
Label: AMP Music & Records, 2022

Ole Fredrik Norbye - Beyond the Forest - bei Spotify anhören Bestellen bei AMP Music & Records

Ole Fredrik Norbye - piano

Ole Fredrik Norbye möchte Musik vermitteln, die den Hörer in Kontakt mit der Natur bringt. Mit dieser Aufnahme nimmt er den Hörer mit auf einen Spaziergang durch den Wald - und darüber hinaus.

Mit Bezügen zur europäischen Klassik und zum Jazz malt Norbye Stimmungen und Emotionen, die mit dem Erleben der Natur als gegenwärtig und real verbunden sind. Norbyes einzigartige Klangbehandlung und pianistische Kunstfertigkeit verleihen dieser Aufnahme einen unverwechselbaren Ausdruck, der dem Hörer Raum zum Nachdenken gibt und die Gedanken schweifen lässt. Die Musik hat ihren Ausgangspunkt in der europäischen Jazztradition, weist aber auch Bezüge zu klassischen Komponisten wie Arvo Pärt, Phillip Glass und Schubert auf.

Die Musik basiert auf freier Improvisation, versucht aber die verschiedenen Eindrücke, die man bei einem Waldspaziergang gewinnt, zu beschreiben. Impulse aus der Natur haben die Musik mitgestaltet und die dargestellten Stimmungen geleitet. Die kontemplative Stimmung des Albums lädt sowohl zum Nachdenken als auch zum aktiven Zuhören ein.

Text: AMP Music & Records

jazz-fun.de meint:
Ruhig, stimmungsvoll, malerisch und erhaben. Jeder hört hier das, was er selbst gerne in der Natur sehen und hören würde, was sich hinter den Mauern der Städte unverfälscht und unberührt verbirgt. Der sehr langsame Aufbau der Stimmung versetzt uns in eine Art Trance. Und einfache Melodien und interessante Geschichten können in unser Unterbewusstsein eindringen. Kontemplation und Mystik. Es ist eine sehr interessante Erfahrung, dieser Musik konzentriert zuzuhören. Wir sind begeistert!

  1. The River
  2. Serendipity
  3. Skipping Stones
  4. Stroll
  5. Sneaking
  6. Evolve
  7. Marsh
  8. Sprout
  9. Reflection
  10. From the Woods
  11. Droplets
  12. Leverets
  13. Before the Storm
  14. Return

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.