PC Nackt - Angabe Der Person

PC Nackt - Angabe Der Person - Albumcover
PC Nackt - Angabe Der Person

PC Nackt
Angabe Der Person

Erscheinungstermin: 17.05.2024
Label: Naked Records, 2024

PC Nackt - Angabe Der Person - bei bandcamp kaufen

jazz-fun`s recap:

Dies ist ein sehr gutes, vielschichtiges Album, das die aktuelle kreative Faszination von PC Nackt widerspiegelt. Die Musik ist sehr fesselnd, manchmal sogar tranceartig und regt zum Nachdenken an. Trotz der monolithischen Instrumentierung besticht sie durch eine Vielfalt an Ideen, Klängen und Sounds. (Jacek Brun, 02.06.2024)

Welch beunruhigende Musik klingt aus PC Nackts Geisterklavier! Sie atmet, sie sucht, sie arbeitet und leidet, sie schmunzelt und tanzt. Gestisch und dennoch geheimnisvoll ist sie. Man will sie greifen, doch sie entwindet sich und lauert ein em hinterm nächsten Lauf schon wieder auf. Vereinzelte Töne suchen sich gegenseitig, finden sich, verweilen miteinander, überlegen, in welche Richtung sie laufen sollen, um sich dann wieder zu verflüchtigen.

In „Angabe der Person“ nimmt Elfriede Jelinek „die letzten Meter“ zum Anlass, auf die eigene „Lebenslaufbahn“ zu schauen, auf die „Untaten“ der eigenen Vergangenheit und auf die „Untoten“ ihrer Biografie. Sie schreibt als beschuldigte Klägerin, als Opfer und als Anwältin. Über sich. Über Deutschland. In sich überschlagenden Kaskaden aus Wut und Schmerz. Eine Sprachpartitur von seltener Klarheit.

Und mit seltener Intuition hat PC Nackt für unsere Aufführung eine Musiksprache komponiert, die jene der SchauspielerInnen um eine geradezu magische Dimension erweitert. Melancholisch ironisch zitiert er vertraute Weisen: „Winterreise“ vielleicht? „Kusch, Schubert, du bist jetzt nicht dran!“ ruft die Autorin. Da taucht er wieder ab und verschwindet im Register unruhiger Tastenläufe. Aber sein fragiler Anschlag schwingt unsagbar lange nach.

Text: Jossi Wieler, Berlin

  1. Ohne Angabe (for Susanne)
  2. Euch (for Linn)
  3. Nie Wieder (for Fritzi)
  4. Ihr Kriegt Mich Nie

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.