Per Mathisen, Jan Gunnar Hoff, Gary Novak - Gladiator

Per Mathisen, Jan Gunnar Hoff, Gary Novak - Gladiator

Per Mathisen, Jan Gunnar Hoff, Gary Novak
Gladiator

Erscheinungstermin: 05.11.2021
Label: Losen Records, 2021

Per Mathisen, Jan Gunnar Hoff, Gary Novak - Gladiator - bei JPC kaufenPer Mathisen, Jan Gunnar Hoff, Gary Novak - Gladiator - bei Amazon kaufen

Per Mathisen - bass
Jan Gunnar Hoff - piano, keyboards
Gary Novak - drums

In dieser Veröffentlichung haben Hoff und ich den Aufstieg und Fall des Römischen Reiches als Metapher und Verbindung zu den heutigen Ereignissen verwendet. Wir beginnen mit dem Aufstand der Feindseligkeit und Angstmacherei, bei dem Redefreiheit, Bewegungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und sogar das Recht, über den eigenen Körper zu entscheiden, in einem Tempo weggenommen werden, wie es in der Geschichte unserer Zivilisation noch nie vorgekommen ist.

Folgt man den Tracks und Titeln von Anfang bis Ende, so beginnt diese Aufnahme mit der Melodie "Turn the tide". Es hat einen unruhigen A-Teil, der das Gefühl vermittelt, dass etwas Beunruhigendes in der Luft liegt, aber wenn der sehr optimistische B-Teil kommt, verschwinden die Angst und die Beunruhigung. Es sagt uns, dass alles in Ordnung ist, aber in Wirklichkeit ist es ein Vorwand für das, was kommt. Dann spielen wir uns durch die Zeiten des Krieges und der Schlachten, haben aber auch ruhigere Momente, weil wir wissen, dass die Sonne jeden Tag aufgeht, selbst in den verheerendsten Zeiten. Da wir von Natur aus optimistisch sind, enden wir mit Frieden, Liebe und der "Guten Nachricht" und glauben daran, dass diese Tugenden wieder die Oberhand gewinnen werden, wir sehen es nur noch nicht am Horizont, wenn diese Worte geschrieben werden, am 25. Juli 2021.

Text: Per Mathisen Juli 2021

jazz-fun.de meint:
Es ist ein Album mit einer ungewöhnlich reichen musikalischen Sprache. Die einzelnen Stücke werden mit viel Schwung, rhythmischer Präzision, reicher Melodik der Solopartien und mit einer breiten Palette von Aufführungsmöglichkeiten vorgetragen. Die großartige Umsetzung der Aufnahmen verwöhnt uns mit einem vollen Klang und einer großartigen Dynamik. Es ist großartig, ihr zuzuhören!

  1. Turn The Tide
  2. Alchimia
  3. Equinox
  4. Fighting For A Reason
  5. The One
  6. Now We Are Free
  7. Colosseum Nights
  8. Good News

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 6?