Per Mathisen - Sounds of 3 Edition 3

Per Mathisen - Sounds of 3 Edition 3
Per Mathisen - Sounds of 3 Edition 3

Per Mathisen
Sounds of 3 Edition 3

Erscheinungstermin: 09.06.2023
Label: Losen Records, 2023

Per Mathisen - Sounds of 3 Edition 3 - bei JPC kaufenPer Mathisen - Sounds of 3 Edition 3 - bei Amazon kaufen

Per Mathisen - acoustic upright & electric bassses, sound effects
Nguyen Lé - guitar, sound effects
Audun Kleive - drums

Ich hoffe, ihr habt beim Hören genauso viel Spaß wie wir bei der Produktion. Glaubt mir, es war von Anfang bis Ende ein Nervenkitzel mit diesen beiden unglaublichen Musikern. Beide haben ihre ganz eigenen musikalischen Stimmen und ich glaube wirklich, dass man den Spaß und die Aufregung, die wir im Studio hatten, durch die Musik hindurch hören kann.

Die Titel der Stücke sind alle mit der Art und Weise verbunden, wie die Wikinger das Meer und die Natur interpretierten, mit dem, was sie zu tun hatten und was sie wussten.

Die Unruhe der Vögel: Wenn die Vögel aus irgendeinem Grund aufgeregt sind und die Seefahrer warnen, dass das Wetter umschlagen könnte.

Vorhersehbares Wetter: Wenn die Seefahrer entdecken, dass schlechtes Wetter auf sie zukommt.

Beruhigende See: Wenn die See sehr angenehm und entspannend ist.

Am Horizont: Segler schauen immer zum Horizont, um auf alles vorbereitet zu sein, was auf sie zukommt.

Flaute: Wenn kein Wind weht und das Schiff sich langsam in den alten Wellen auf und ab bewegt und nicht vorwärts kommt.

Infiltration: Wenn ein Feind von außen in die Gruppe eindringt und sich als Freund ausgibt, aber als Spion geschickt wurde.

Sterne navigieren: Die Wikinger waren sehr gute Navigatoren und benutzten die Sterne, um ihren Weg um die Welt zu finden.

Free At Last: Dieses Stück ist eine völlig freie Improvisation und das LETZTE Stück auf der Platte. Die 3 verschiedenen Instrumente wurden nicht gleichzeitig aufgenommen und auch nicht ohne die anderen zu hören. Die 3 Instrumentenspuren wurden einfach von Anfang bis Ende zusammengemischt, ohne jegliche Bearbeitung oder Schnitt. Ein wahrhaft spirituelles Spiel, das nicht erklärt werden kann, ist geschehen. Free At Last steht natürlich auch für das, wofür wir alle kämpfen.

Text: Per "BASS VIKING" Mathisen

jazz-fun.de meint:
Ein ungewöhnliches Gitarrentrio, bei dem der Bassist die Hauptrolle spielt. Jazz-Rock-Klänge, nicht nur Jazz-Rhythmen und ein sehr spürbares Miteinander der Musiker machen dieses Album zu einem durchgehenden Hörgenuss. Abgerundet wird das Ganze durch einen unglaublich energiegeladenen Drive und Groove. Ein durch und durch originelles, exzellent komponiertes und gespieltes Album.

  1. Birds’ Unrest
  2. Weather Ahead
  3. Calming Sea
  4. On The Horizon
  5. Silenced Sails
  6. Infiltration
  7. Navigating Stars
  8. Free At Last

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?