Perico Sambeat - Roneando

Perico Sambeat - Roneando
Perico Sambeat - Roneando

Perico Sambeat
Roneando

Erscheinungstermin: 19.01.2024
Label: Karonte, 2023

Perico Sambeat - Roneando - bei JPC kaufenPerico Sambeat - Roneando - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Für diejenigen, die das bisherige Schaffen des Saxophonisten verpasst haben, ist das Album "Roneando" ein guter Einstieg, um sich mit seiner Musik vertraut zu machen. Die Verwandtschaft zwischen Flamenco und Jazz ist in seiner Musik nicht offensichtlich und man sollte auch nicht vergessen, dass diese Begriffe keine gemeinsamen Wurzeln haben. Ein sehr interessantes und hörenswertes Album.

Miquel Alvarez - Contrabajo
Sara Dowling - Voc
Sergio Martinez - Cajon-Schlagzeug, Klatschen
Tico Porcar - Schlagzeug
Perico Sambeat - Alt- und Sopransaxophone
Albert Sanz - Klavier

Perico Sambeat präsentiert sein neues Projekt mit einer weiteren Variante der Verschmelzung von Jazz und Flamenco. "Roneando" ist eine Liebeserklärung an die Musik, bei dem alle Themen von Sambeat komponiert wurden, mit Ausnahme des Standards "I didn't know what time it was".

Perico Sambeat gehört zu der Generation von Jazzmusikern, die in den 1980er Jahren, während des letzten großen internationalen Aufschwungs des Genres, bekannt wurden. In Spanien haben einige Musiker, zu denen auch Sambeat gehörte, mit Enthusiasmus, Phantasie und Hartnäckigkeit die dortige Jazzszene etabliert und internationale Verbindungen hergestellt.

Perico Sambeat, der 2022 sechzig Jahre alt wurde, ist Veteran und Pionier zugleich und ist seiner Einstellung zur Musik treu geblieben. Er ist immer noch der arbeitswütige Musiker, der seine valencianischen Landsleute begeisterte und erst nach Barcelona und dann nach New York ging, um seine Ausbildung abzuschließen. Seitdem hat ihn seine Karriere zu einem gefragten und angesehenen Musiker gemacht. Heute verbindet er seine Lehrtätigkeit am Berklee College of Music Valencia Campus mit seiner Tätigkeit als Jazzmusiker und Big-Band-Dirigent.

Text: Karonte

  1. Travesía
  2. Roneando
  3. I Didn't Know What Time It Was
  4. Rumba de los Bloques
  5. Tientos de Arena y Sal
  6. Tanguillos de Asunción
  7. Alegrías de la Lluvia
  8. Intro
  9. Bulería en D

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.