Peter Weltner Duo

Peter Weltner Duo
Peter Weltner Duo

Biographie

"Mr. Power of Hammond Sound" ist als Hammond Player unterwegs. Seine Musik streift die Genes Klassik, Rock, Soul, Blues, Jazz und Pop. Die Solokonzerte am Hammond B3-Set gelten unter Hammond-Kennern als musikalische Delkatessen. Mit dem Sk2-Set richtet sich der Hammond Endorser mehr an ein breiteres Publikum. Der freien Improvisation wir neben den Kompositionen Weltners sehr große Bedeutung zu.
Gleiches trifft auch auf das "Peter Weltner Duo" dem Hammond-Schlagzeug-Duo, zu. Auch hier kommen das B3-Set und/oder das Sk2-Set zum Einsatz.
Mitglieder/Besetzung:
Organ, Pedalbass, Keys: Peter Weltner
An den Drums: Peter Bachmayer (Salzburg); Bodo Jödicke (Schwerte); Thomas Reiner; Koblenz.
Eigene Klavierliteratur wird in den Klavierkonzerten Weltners vorgetragen. Ebenso gestaltet Weltner mit seiner eigenen Spielweise auch Kirchenorgel-Konzerte zu ungewöhnlichen Klangerlebnissen.
Als Studiomusiker bereichert Peter auch schon mal Fremdwerke mit seinen Hammond und/oder Pianosequenzen oder kompletten Spuren.
Auch als Bandkeyboarder bei diversen Bands tritt er auf.

Sie sind weltweit rar, die echten Hammond Player. A rtisten, die ihren virtuosen Tastenzauber auf den Manualen zusätzlich noch durch ein Bass-Pedal begleiten. Ausnahmemusiker, die den Sound einer Hammond B3 in sämtlichen Klangfarben beherrschen und das Instrument vom erotischen Hauchen und Flüstern über klangvolles Singen bis hin zum leidenschaftlichen Schreien, ja sogar Brüllen bringen können und den Zuhörern einen Schauer nach dem anderen über den Rücken fährt. Spontane Improvisationen dominieren den Ablauf der Konzerte, was jeden Auftritt zum unwiederbringlichen Unikat kürt.

Peter Weltner kennt zahlreiche Bühnen der Hammond- Szene in Europa. Die Freunde der Hammond-Genres kennen seinen Namen. Er bereiste als Solist, aber a uch in seinem Orgel-Schlagzeug-Duo Konzertkirchen, Jazz- u nd Blues-Clubs und seine Musik läuft per Air play in ü ber 120 Ländern weltweit. Seit 2013 spielt der Musiker auch die Hammond Sk2 mit Pedalbass. Die Musik der Sk2-Konzerte ist speziell auf die Möglich keiten dieses Instrumentes abgestimmt. Dieses handlichere Instrument erfordert naturgemäß den Vorteil einer wesentlich geringeren Transportlogistik, was den Gagenbudgets kleinerer C lubs entgegen kommt. Meist steht auf beiden Orgeln noch ein Stage-Piano und – je nach Bü hnenfläche – daneben noch ein Zusatzkeyboard.

Im Peter Weltner Duo spielt der Hammond-Endorser mit unterschiedlichen Partnern am Drum-Set. Jede Duo-Kombination spielt ihre eigene Musik, ihren eigenen Stil und die einzelnen Persönlichkeiten der Schlagzeuger prägen die Konzerte zu 50% mit. Es gib t keinen Grund für den Zuhörer eines Konzertes in Hamburg nicht am darauffolgenden Tag auch ein eines in Wien zu besuchen. Es wird ein völlig Ander es sein.

Diskographie

  • Proberaum Experience (Artists Agency, 2002)
  • Emotion … hinhören und verstehen! (Artists Agency, 2003)
  • Live Recording Session (Artists Agency, 2005)
  • November Live-Tour 2006 (Artists Agency, 2007)
  • Le Coq (CD/DVD, Artists Agency, 2007)
  • Hammond Daze is born (Artists Agency, 2009)
  • Inspiration (Artists Agency, 2012)

Einen Kommentar schreiben