Quiet Quartet - Quiet Quartet

Quiet Quartet - Quiet Quartet

Quiet Quartet
Quiet Quartet

Erscheinungstermin: 10.03.2023
Label: AMP Music & Records, 2023

Quiet Quartet - Quiet Quartet - bei bandcamp kaufen

Giulia Bartolini – voice, compositions
Alessio Falcone – piano
Luca Giachi – bass
Simone Brilli – drums

Quiet Quartet ist ein modernes Jazzquartett mit einem Repertoire von originellen Stücken, die in italienischer Sprache gesungen werden und vom Jazz und der Musik italienischer Songwriter inspiriert sind.

Die Songs werden mit viel Liebe zum Detail, zu den Klangnuancen und zu den Textanspielungen komponiert. Jedes Mitglied der Gruppe bringt seine Individualität ein, auf der Suche nach einem Klang, der intim, persönlich, gemeinschaftlich und tiefgründig, aber auch spielerisch und unbeschwert ist. Die Lieder können als einfache oder komplexere Silbenspiele wahrgenommen werden, das rhythmische Repertoire variiert zwischen Balladen und schnellen Liedern, die Bildsprache ist immer anders und voller kontinuierlicher Klangbewegungen.

Die meisten Lieder sind von der Idee zweier verschiedener Seelen inspiriert, die zu ein und derselben Person gehören und versuchen, eins zu werden. Manchmal gelingt es diesen gegensätzlichen und unterschiedlichen Teilen, sich zu vereinen, wie in "Verso noi 2" oder "Unione", manchmal aber auch nicht, wie in "Se Verrà" oder "Con Nostalgia". Es gibt auch Lieder, die von einem abstrakteren Unbewussten inspiriert sind, wie "Sogno Lucido", aber wir können immer noch die Präsenz der Idee der Suche und der Versöhnung spüren. Wir können diese Elemente in "Tempo di partire" entdecken.

Text: AMP Music & Records

jazz-fun.de meint:
Das Album im Stil des Modern Jazz, komplett in der Muttersprache der Interpreten gesungen, macht neugierig. Die Sängerin interpretiert die Lieder sehr suggestiv. Ihre Interpretation trifft auf den Einfallsreichtum der anderen Bandmitglieder. Großartige Arrangements und Soloparts runden das Ganze ab und machen das Album zu einem durchgehenden Hörerlebnis.

  1. Verso Noi Due
  2. Con Nostalgia
  3. Sogno Lucido
  4. Se Verrà
  5. Aria Di Tempesta
  6. Tempo Di Partire
  7. Unione

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.