Rahsaan Roland Kirk

Roland Kirk, Foto by Del de la Haye
Roland Kirk, Foto by Del de la Haye

Biographie

Rahsaan Roland Kirk (eigentlich Roland T. Kirk, * 7. August 1936 in Columbus, Ohio; † 5. Dezember 1977 in Bloomington, Indiana) war ein amerikanischer Saxophonist und Multiinstrumentalist.

Ab 1951 spielte Rahsaan Roland Kirk als Berufsmusiker, u. a. als Sideman mit Charles Mingus, Gil Evans, Quincy Jones und noch 1962 im Roy Haynes Quartett (Out of the Afternoon ), arbeitete aber Anfang der 60er Jahre meist mit eigenen Gruppen wie der Vibration Society. Den Beinamen Rahsaan verwendete er seit dem Ende der 60er Jahre.

Hauptinstrumente des im Alter von zwei Jahren erblindeten Musikers waren das Tenorsaxophon sowie zwei historische Varianten des Saxophons, nämlich Manzello (eigentlich ein umgebautes King-Saxello) und Stritch (eigentlich ein Buescher eB Altsaxophon in gerader Bauform, ausgestattet mit Extraklappen für sein Einhandspiel und vergrößertem Schalltrichter). Diese drei spielte er häufig gleichzeitig. Er war bekannt dafür, mit Hilfe von Zirkularatmung längere Stücke im Dauerton, das heißt ohne Absetzen zu spielen (z. B. Saxophone Concerto auf dem Album Prepare Thyself to Deal with a Miracle). Er spielte aber auch Querflöte, elektrische Kalimba, Mundharmonika, Englischhorn, Kazoo, Nasenflöte, Melodica; im Prinzip alles, was sich irgendwie blasen ließ. Außerdem summte er während des Spiels auf einem Blasinstrument gelegentlich parallel dazu eine weitere Stimme.

Seine Musik ist gekennzeichnet durch die nahtlose und scheinbar selbstverständliche Verbindung sowohl traditioneller als auch sehr moderner Spielweisen des Jazz wie Soul Jazz, Boogie-Woogie oder Free Jazz.

Trotz einer halbseitigen Lähmung infolge eines Schlaganfalls ende 1975 absolvierte Rahsaan Roland Kirk 1976 erneut Auftritte, u. a. mit Charles Mingus und Gil Evans, bei denen er nur mit der linken Hand spielte. Ein zweiter Schlaganfall 1977 führte zu seinem Tod im Alter von 41 Jahren.

Eine seiner bekannteren Kompositionen ist Serenade to a Cuckoo. Mit dem Produzenten Joel Dorn spielte er über 15 Alben ein.

Ausgewählte Diskographie

  • Triple Threat, (King Records, 1956)
  • Introducing Roland Kirk, (Argo Records, 1960)
  • Kirk’s Work, (Prestige Records, 1961 , mit Jack McDuff)
  • We Free Kings, (Mercury Records, 1961 - mit Richard Wyands)
  • Domino, (Mercury Records, 1962)
  • Reeds & Deeds, (Mercury Records, 1963)
  • Kirk in Copenhagen, (Mercury Records, 1963)
  • Roland Kirk Meets the Benny Golson Orchestra, (Mercury Records, 1964)
  • I Talk with the Spirits, (Mercury Records, 1964,)
  • Gifts and Messages, (Mercury Records, 1964)
  • Rip, Rig and Panic, (Limelight Records, 1965
  • Here Comes the Whistleman, (Atlantic Records, 1965, live)
  • Slightly Latin, (Limelight Records, 1965)
  • Now Please Don't You Cry, Beautiful Edith, (Verve Records, 1967)
  • The Inflated Tear, (Atlantic Records, 1967)
  • Left and Right, (Atlantic Records, 1968)
  • Volunteered Slavery, (Atlantic Records, 1968)
  • Rahsaan Rahsaan, (Atlantic Records, 1970)
  • The Art of Rahsaan Roland Kirk, (Atlantic Records, 1970-71)
  • Natural Black Inventions: Root Strata, (Atlantic Records, 1971)
  • Blacknuss, (Atlantic Records, 1971)
  • A Meeting of the Times, (Atlantic Records, 1972 mit Al Hibbler)
  • Prepare Thyself to Deal With a Miracle, (Atlantic Records, 1973)
  • Bright Moments, (Atlantic Records, 1973 - live Keystone Corner, San Francisco)
  • The Case of the 3 Sided Dream in Audio Color - mit Richard Tee, Steve Gadd und Hugh McCracken, (Atlantic Records, 1975)
  • Kirkatron, (Warner, 1975)
  • Other Folks' Music, (Atlantic Records, 1976)
  • The Return of the 5000 Lb. Man, (Warner, 1976)
  • Boogie-Woogie String Along for Real, (Warner 1977)

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Quelle: Wikipedia

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