Reza Askari - Roar Feat. Christopher Dell

Reza Askari - Roar Feat. Christopher Dell

Reza Askari
Roar Feat. Christopher Dell

Erscheinungstermin: 30.06.2022
Label: QFTF, 2022

Reza Askari - Roar Feat. Christopher Dell - bei bandcamp kaufen

Stefan Karl Schmid - Clarinet
Christopher Dell - Vibraphone
Reza Askari - Double Bass
Fabian Arends - Drums

Der in Köln lebende Bassist Reza Askari, hat sich in der Europäischen Jazzszene als viel beschäftigter Leader und Sideman etabliert. Mit seinem Ensemble „ROAR“, bestehend aus Stefan Karl Schmid, Fabian Arends und Askari legte er 2017 und 2020 zwei Alben im Trio vor.

Reza Askari wurde 1986 als Sohn eines aus dem Iran immigrierten Vater und einer deutschen Mutter in Fulda geboren und begann im Alter von fünf Jahren zunächst mit dem Klavierspiel. Mit elf Jahren entdeckte er die elektrische Bassgitarre für sich und begann seine musikalische Laufbahn früh in heimischen Punk- und Jazzbands.

Nach dem Abitur begann Askari 2006 sein Musikstudium mit Hauptfach E-Bass an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Marius Goldhammer und später auch am Kontrabass bei Dieter Manderscheid und Sebastian Gramss. Von 2007 bis 2010 gehörte er dem Landesjugendjazzorchester Hessen an, von 2010 bis 2011 dem Bundesjazzorchester und der European Masterclass Big Band unter Leitung von John Ruocco.

Roar`s drittes Album setzt Vibraphonist Christopher Dell mit in Szene und lässt das Trio und dessen Klangeinstellungen, jetzt als Quartet, neue Räume schaffen. Die Musik ist neugierig, betrachntend, stellenweise zügellos, eine selbstbewusste Aussage.

Wenn Jazz heute kreatives musikalisches Denken, grenzenlose klangliche Phantasie und Improvisationsfähigkeit bedeutet, dann ist dieses Album Jazz pur. Es ist eine Art Konglomerat, das viele Gegensätze und Kontraste vereint, eine überraschende Aufnahme, aber voller Harmonie, nachdenklich und vor allem einzigartig.

  1. Guts
  2. Square Hanker
  3. Wheelchair Weed
  4. Maining Part One
  5. Nessogenic Psymass
  6. Maining Part Two
  7. Glues
  8. Doolz
  9. FCK.TH.SHT.ND.MK.MSC
  10. Ballad For V

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.