Rocktail - Ein neuer Morgen

Rocktail - Ein neuer Morgen

Rocktail
Ein neuer Morgen

Erscheinungstermin: 07.10.2022
Label: Timezone Records, 2022

Rocktail - Ein neuer Morgen - bei JPC kaufenRocktail - Ein neuer Morgen - bei Amazon kaufen

Die Kasseler Band „Rocktail“ kredenzt auf ihrem Album „Ein neuer Morgen“ einen würzigen Mix aus Soul und Funk mit rockigen Untertönen. Bass, Schlagzeug und Congas sorgen für den angenehm schiebenden Rhythmus. Gitarre, Keyboard, Saxophon und Mundharmonika erzeugen die stimmige Instrumentierung. Und der gefühlvolle aber auch kräftige Gesang von Jörn Birkenstock und Beatrice Przybilla transportiert die poetischen Botschaften der Songs auf kongeniale Weise.

Inhaltlich geht es in den deutschen Liedtexten, die alle aus der Feder von Bandgründer und Gitarrist Toby Hartmann stammen, um den Neuanfang nach einer schlimmen Zeit. Todesfälle im engsten Familienkreis, Coronablues oder Krieg. Manchmal ist alles zum Verzweifeln. Und doch bricht immer ein neuer Morgen an und es besteht die Chance, mit diesem Tag das Übel hinter sich zu lassen.

Natürlich ist hierbei die Auseinandersetzung mit Trauer oder Zukunftsängsten unerlässlich. Aber der Fokus liegt auf Gefühlen wie Erleichterung und wiedergewonnene Lebensfreude. Titel wie „Und ich lebe“, „Es wäre ein Wunder“ oder „Ich bin so glücklich“ zeugen davon. Mit ihren zwölf Stücken auf dem Tonträger zeigen „Rocktail“ Zuversicht, geben Hoffnung, machen Mut.

Text: Timezone Records

jazz-fun.de meint:
Ich muss zugeben, dass dies nicht ganz meine Ästhetik ist. Die Melodien können zu träge sein, die Kompositionen zu statisch. Ich schätze jedoch das sorgfältige, raffinierte Spiel, die Aufmerksamkeit für artikulatorische Details und den guten Klang. Hier gibt es viele Rock-Funk-Songs, zu denen jede Herbstparty einfach dazugehört.

  1. Und ich lebe
  2. Es ist vorbei
  3. Wo bist Du
  4. Ich bin so glücklich
  5. Funk, das ist mein Leben
  6. Bleib bei mir
  7. Es wäre ein Wunder
  8. Kreisverkehr
  9. Wenn Du fällst
  10. Warum rufst Du mich nicht an
  11. Wo bist Du (Alternative Version)
  12. Wo bist Du (Single Version)

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.