Rolf Kristensen - Invitation

Rolf Kristensen - Invitation

Rolf Kristensen
Invitation

Erscheinungstermin: 04.03.2022
Label: Losen Records, 2021

Rolf Kristensen - Invitation - bei Amazon kaufenRolf Kristensen - Invitation - bei Spotify anhören

Torun Eriksen vocal track 2
Hilde Hefte vocals track 1
Kari Iveland vocal track 5
Hilde Norbakken vocals track 3
Rolf Kristensen guitar all tracks
Allen Hinds guitar track 6
Torjus Vierli piano, guitarette track 3
Bernt Moen piano, el. piano tracks 1 & 4
Kjetil Dalland el.bass track 2
Per Elias Drabløs el.bass track 6
Jan Mathiasson el. bass tracks 1 & 7
Håvard Henriksen upright bass tracks 4 & 5
Johannes Hetland keys track 6
Trygve Rypestøl saxophone tracks 4 & 5
Bjørn Rønneklev clarinet tracks 1, 4 & 5
Anders Skjerdal trumpet tracks 5 & 5
Wengran Wu flute tracks 4 & 5
Reidun Ottersen trombone
Jango Nilsen drums tracks 1, 3, & 6
Andreas Skorpe Sjøen drums tracks 4 & 5

Wie die meisten Musiker, die in verschiedenen Jazz-Genres arbeiten, waren die Standards aus dem großen amerikanischen Songbook für meine musikalische Entwicklung von wesentlicher Bedeutung. Sie waren auch ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Schönheit dieser Songs, die es seit einem halben Jahrhundert oder mehr gibt, regt die Kreativität an, und es macht Spaß, damit herumzuspielen und sie aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

Wäre es die Mühe wert, meine eigenen Versionen aufzunehmen? Diese Lieder wurden schon von so vielen großartigen Künstlern interpretiert. Was gibt es da noch zu sagen? Wie kann ich Versionen machen, die im Jahr 2022 noch relevant sind? Ich wollte mich dieser Herausforderung stellen und beschloss, einige Künstler einzuladen, mit denen ich früher zusammengearbeitet habe. Ich habe vier meiner Lieblingssängerinnen eingeladen, jede mit einer eigenen Handschrift und einem eigenen Charakter. Hilde Hefte, Torun Eriksen, Hilde Norbakken und Kari Iveland. Glücklicherweise haben sie alle die Einladung angenommen. Welche Art von Arrangement und Instrumentierung würde also zu ihren einzigartigen Stimmen und Gesangsstilen passen? Ich habe unterschiedliche Arrangements ausgearbeitet. Es wurden Demos gemacht und herumgeschickt. Die endgültigen Versionen endeten in verschiedenen Formaten, die vom Trio bis hin zur kompletten Band mit zusätzlichen Bläserarrangements reichten, wobei ich versuchte, die signifikanten Qualitäten dieser exzellenten Sängerinnen und Sänger herauszuarbeiten.

Ich sah auch die Gelegenheit, einen meiner absoluten Lieblingsgitarristen, Allen Hinds, in das Projekt einzuladen, als er Kristiansand besuchte, um ein Konzert und einen Meisterkurs zu geben. Es war eine großartige Erfahrung, die Aufnahmen von Crystal Silence mit einem Musiker seines Kalibers zu machen!

In der freien Zeit im Studio haben wir eine Backbeat-Version von Ornette Colemans Broadway Blues ausprobiert. Ich mochte das Flair dieser Version, sie könnte als kontrastreiches Instrumentalstück auf dem Album funktionieren. Später fügte ich noch ein Bläserarrangement hinzu. Für das letzte Stück schließlich nahmen wir eine Duo-Version der schönen Ballade "You Must Believe In Spring" mit dem schwedischen Kontrabassisten Jan Mathiasson auf.

Ich bin sehr dankbar für die Zusammenarbeit und die Ergebnisse, und für das großartige Spiel aller beteiligten Musiker!

Text: Rolf Kristensen

jazz-fun.de meint:
Diese Musik hat mich besonders überrascht. Man könnte einen weiteren bereits bekannten musikalischen Standards erwarten. Wir erhalten diese Kollektion jedoch als völlig neue Stücke. Durchdachte Arrangements und herausragende Darbietungen lassen die Songs hier in einer ganz neuen Dimension erstrahlen.

  1. Blue In Green
  2. I´ll Be Seing You
  3. Invitation
  4. Broadway Blues
  5. Love For Sale
  6. Crystal Silence
  7. You Must Believe In Spring

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.