rosset meyer geiger - Live at Beethoven-Haus Bonn

rosset meyer geiger - Live at Beethoven-Haus Bonn

rosset meyer geiger
Live at Beethoven-Haus Bonn

Erscheinungstermin: 25.08.2020
Label: Membran, 2020

Bestellen bei rosset meyer geiger

Josquin Rosset - piano
Gabriel Meyer - double bass
Jan Geiger - drums, percussion

Seit 20 Jahren sind die drei Musiker aus St. Gallen, Josquin Rosset (piano), Gabriel Meyer (bass) und Jan Geiger (drums) erfolgreich als working-band unterwegs: Ihr erstes Album "What Happened" erhielt 2010 in Japan die Goldmedaille für das beste instrumentale Jazz-Album, wurde Bestseller bei Unit Records und musste dreimal nachgepresst werden. Auch "Trialogue", das zweite Album, wurde 2013 mehrmals nachgepresst. Es folgten Auftritte am Suisse Diagonales Jazz (2013), eine Nomination für den ZKB Jazzpreis (2013) und eine Carte Blanche-Reihe des Gambrinus Jazz Plus St. Gallen (2015/16). Das dritte Album "Drü" führte Rosset Meyer Geiger im September 2016 auf Tournee durch Japan.

Eine Auswahl aus diesen ersten erfolgreichen Alben präsentierte Rosset Meyer Geiger 2017 im berühmten Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn, einer Location, die für Musiker wie für KammermusikFans als erste Adresse gilt. Das Konzert wurde vom Radio Deutschlandfunk aufgenommen und mehrfach ausgestrahlt. Und nun liegt diese Konzertaufnahme auch als Live-Album vor, mit einem Best-of der präsentierten Stücke, oder auch: mit der Quintessenz von Rosset Meyer Geigers ersten 20 Jahren.

Zu hören ist auf "Live at Beethoven-Haus Bonn" die bekannte, kammermusikalisch transparente und der Improvisation viel Raum gebende Musik des Trios, hier aber in einer Live-Situation, in der das Spiel noch energie-geladener, noch intensiver ist. Und nach jahrelanger Arbeit ist auch jedes Tune einen grossen Schritt weiter: jedes Thema präziser gezeichnet, jede Improvisation konzentrierter und doch freier. "Live at Beethoven-Haus Bonn" zeigt dieses perfektionierte Live-Spiel von Rosset Meyer Geiger in höchster Tonqualität.

Text: Laura Decurtins

  1. Die Sau
  2. Mountain Lake
  3. Maude
  4. Shell Bay
  5. Arcs
  6. Tritt O'Nuss

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 4?