Ryan Ward - På Väg

Ryan Ward - På Väg
Ryan Ward - På Väg

Ryan Ward
På Väg

Erscheinungstermin: 12.09.2023
Label: Varva Records & Music, 2023

Ryan Ward - På Väg - bei Spotify anhören

jazz-fun`s recap:

Die Songs klingen effektiv, die groovende Schlagzeugarbeit ist mitreißend, die Kompositionen von Ryan Ward haben eine gewisse universelle Anziehungskraft und viele sind eingängig. Es gibt tolle Soloparts, das Spiel aller Musiker ist voller Leidenschaft und gegenseitigem Verständnis. Ein gelungenes Debüt!

Ryan Ward stammt aus Stockholm, Schweden, und wuchs in einer musikalischen Familie auf, in der beide Eltern professionelle klassische Musiker sind. Ryans musikalische Reise begann 2013, als er als Teenager am Stockholmer kulturskolans slagverkskollo (Percussion-Sommercamp) teilnahm. Dies entfachte eine Leidenschaft, die ihn auf die renommierte Södra Latin High School for Arts führte, wo er seine Liebe zur Jazzmusik entdeckte. Seine Reise ging weiter und er machte 2023 seinen Bachelor-Abschluss an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm, wo er auch seine Debüt-EP "På Väg" aufnahm.

Mit Einflüssen, die von klassischer Musik bis hin zu Free Jazz reichen, überschreitet Ryans Musik traditionelle Grenzen und verschmilzt traditionellen und zeitgenössischen Jazz zu einer meditativen und fesselnden Reise. Derzeit setzt Ryan Ward seine musikalische Karriere im Rahmen des Jazz Masters Programms an der Jazz Academy of Basel in der Schweiz fort.

In der schwedischen Jazzszene hat Ryan Ward bereits für Furore gesorgt. Er teilte sich die Bühne mit Größen wie Tobias Wiklund, Jonas Kullhammar und Fredrik Ljungkvist, um nur einige zu nennen.

Ryan Ward gewann den zweiten Platz beim jährlichen Blue House Jazz Festival Small Band Contest 2019, und im selben Jahr nahm er mit seinem Trio an der Audition für das Summer Showcase in der Royal Concert Hall teil, wo sie Sommerkonzerte spielten.

Außerdem erhielt er Stipendien für vielversprechende Musiker von der Royal Academy of Music für die Jahre 2022 und 2023.

Text: Varva Records & Music

  1. Snöstormen
  2. På väg
  3. Framför brasan
  4. TREES
  5. Aqua

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.