SAMEKA - Introducing SAMEKA

SAMEKA - Introducing SAMEKA

SAMEKA
Introducing SAMEKA

Erscheinungstermin: 04.03.2022
Label: Mons Records, 2021

Album anhören und Herunterladen

Simon Zauels – Electric Bass, Composition
Daniel Buch – Baritone/Soprano Saxophone, Aerophon
Patrick Baumann – Electric Guitar
Antoine Spranger – Grand Piano
Tobias Frohnhöfer – Drums
Hesham Hamra - Oud

SAMEKA ist eine Jazz-Rock Band aus Deutschland, die 2019 von Bassist Simon Zauels gegründet wurde. Die Musik, die stilistisch zwischen Jazz-Rock, Fusion mit orientalischen Einsprengseln angesiedelt ist, setzt einen Schwerpunkt auf komplexe Rhythmen sowie pulsierende Riffs und Unisono-Linien, lässt aber auch viel Raum für Improvisationen. Die Musik zeichnet sich durch eine interessante Kombination von elektrischen und akustischen Instrumenten aus, darunter die Vielseitigkeit von Daniel Buch, der Bariton- und Sopransaxophon sowie das elektrische Aerophon spielt. Die Rhythmusgruppe besteht aus Antoine Spranger, der den Flügel spielt, Tobias Frohnhöfer am Schlagzeug, Patrick Baumann an der E-Gitarre und Simon Zauels am E-Bass.

Das Album beginnt mit der ersten Single "Actual Proof", einem Cover von Herbie Hancock, um auf die Intention des Publikums einzugehen, bevor es direkt in die Eigenkompositionen übergeht, die alle von dem Bassisten und Bandleader Simon Zauels geschrieben und arrangiert wurden.

Text: Mons Records

jazz-fun.de meint:
Sehr interessante Kompositionen und ein beeindruckendes Maß an Verständnis zwischen den Musikern machen dieses Album sehr interessant. Das Gleichgewicht zwischen genau dosierter Aufführungstechnik und oft offen gelegten, aber kontrollierten Emotionen ist überraschend. Die Band besteht aus großartigen Instrumentalisten, deren erkennbarer individueller Stil durch sorgfältig kontrollierte Effekte ergänzt wird.

  1. Actual Proof
  2. Amoniti
  3. Sameka
  4. Oriental Dance
  5. The Bog
  6. A Dark Horse
  7. Turtur

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?