Stefan Grasse - Inner Sound

Stefan Grasse - Inner Sound
Stefan Grasse - Inner Sound

Stefan Grasse
Inner Sound

Erscheinungstermin: 01.12.2023
Label: Xolo Music, 2023

Stefan Grasse - Inner Sound - bei JPC kaufenStefan Grasse - Inner Sound - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Monumentalismus, Pathos und Lyrik vereinen sich in einem Album. Die sieben Melodien haben sieben verschiedene Titel, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine träumerische Suite, die man nur als Ganzes und mehr als einmal hören muss. Musik für sensible Menschen, die gerne mit der Musik allein sind.

Stefan Grasse: Gitarre

‘Inner Sound’ ist das neue Album eines Künstlers, der sich beständig als Komponist und Produzent weiterentwickelt und zwischen verschiedenen musikalischen Welten wandelt.

Das Album baut auf Stefan Grasse’s früheren Erfolgen von ‘Ripples’ und ‘Guitar Phases’ auf und verbindet den warmen, natürlichen Klang seines Instrumentes mit Echos und weiteren Effekten.

Neben atmosphärischen, flirrend farbigen Solostücken schichtet Grasse in komplexeren Kompositionen mehrere Gitarrenstimmen zu pulsierenden Klanglandschaften auf. Dabei wird er zum musikalischen Geschichtenerzähler, schildert Stimmungen der Natur oder lässt Eindrücke einer Alpendurchquerung in „Lontano e oltre i monti“ aufleben. In „Glass Games“ verneigt sich Grasse vor Phillip Glass, einem Pionier der Minimal Music. Bei der Komposition „Inner Sound“ bezieht er sich nicht nur auf eine kontemplative innere Klangvorstellung, sondern auch auf den gleichnamigen Fjord bei der Insel Skye in Schottland, wo er ein Jahr lang lebte. Die Metamorphose, der Übergang vom Meer zum Land versinnbildlicht die Veränderungen des Klanges, die Stefan Grasse an seinen Instrumenten und Kompositionen vornimmt.

„Mit ‚Inner Sound‘ wollte ich ein neues Kapitel aufschlagen und Geschichten auswählen, die mich so sehr berührten und faszinierten. „Inner Sound“ ist eine Geschichte des Übergangs, der Metamorphose, die das Leben einem abringt, aber auch die Sehnsucht, in der fragilen Lebensrealität einen Ruhepunkt zu finden. Es ist der Versuch, mich dem Leben, der Natur und der Vergänglichkeit zu stellen und vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu meinem neuen Sound.“
Stefan Grasse

Text: Xolo Music

  1. Gentle waves, reflecting the sun
  2. Frühlingsrauschen
  3. Mysterious Dance
  4. Echoes upon a Ground
  5. Glass Games
  6. Lontano e oltre i monti
  7. Inner Sound

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.