Stephan-Max Wirth Experience - Berlin Live

Stephan-Max Wirth Experience - Berlin Live

Stephan-Max Wirth Experience
Berlin Live

Erscheinungstermin: 23.04.2021
Label: Galileo Music, 2020

Stephan-Max Wirth Experience - Berlin Live - bei Amazon kaufen

Stephan-Max Wirth – Tenorsax / Sopransax
Jaap Berends – Gitarre
Bub Boelens – Bass
Florian Hoefnagels – Schlagzeug

Am 7. März 2020, dem letzten Wochenende vor dem Lockdown, entstand die vorliegende Liveaufnahme der Stephan-Max Wirth Experience. Dass daraus die nächste Veröffentlichung der Band werden sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner.

Vielleicht war es die besondere Stimmung des Abends, die die Band im ausverkauften Berliner Jazzclub Schlot auf Höchstniveau puschte. Mancher ahnte bereits, dass da etwas auf uns zukam, dessen Ausmaße wir damals noch nicht u¨berblicken konnten und das unser Leben drastisch vera¨ndern wu¨rde. Denn auch das Leben eines jeden bu¨hnenhungrigen Musikers war vom folgenden Wochenende an ein anderes.

Eigentlich war die neue Studio-CD der deutsch-niederländischen Stephan-Max Wirth Experience mit seiner deutsch-holländischen Band längst vorbereitet. Neue erprobte Eigenkompositionen sollten eingespielt werden. Doch die Hindernisse wuchsen: Einmal war die Niederlande zum Corona-Hotspot geworden, dann stand auf einmal Berlin im Fokus des Infektionsgeschehens. Plötzlich waren zwei Mitspieler in Quarantäne – schließlich erkrankte sogar einer an Covid19, was zum Glück glimpflich ablief. Nun sind auf dieser Live-CD glücklicherweise auch einige Stücke der geplanten Studioaufnahme gelandet. So beispielsweise das Werk „Kamsin“, das den Namen eines nordafrikanischen Wüstenwindes trägt oder die „Ballade Triadique“ die 2019 in Zusammenarbeit mit dem BAUHAUS Dessau und dem MDR-Musiksommer entstand und auf die Figuren des gleichnamigen Balletts von Oskar Schlemmer anspielt.

Diese CD muss eine lange Lücke an ausgefallenen Konzertterminen füllen: Von den bis heute geplanten Konzerten blieben nur zwei Termine stehen. Manches konnte in das Jahr 2022 verschoben werden. Dabei fiebert die Band danach, ihrer eigentlichen Passion nachzugehen: Spielen vor Publikum! Bis dahin soll diese Live-Aufnahme stellvertretend für die herausragende Rolle der Konzertkultur in unserem Land stehen!

Text: Galileo Music

jazz-fun.de meint:
Die Stephan-Max Wirth Experience hat ein großes Potential, verbindet Jazz-Finesse mit starkem Rock-Sound und beeindruckt das Publikum auf Konzerten. Ein weiteres großartiges Konzert dieser Formation!

  1. Kamsin
  2. Ellipse
  3. Zoom
  4. Winter in Paris
  5. Second Sun
  6. Ballade Triadique

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.