The Bad Plus - The Bad Plus

The Bad Plus - The Bad Plus

The Bad Plus
The Bad Plus

Erscheinungstermin: 30.09.2022
Label: Edition Records, 2021

The Bad Plus - The Bad Plus - bei JPC kaufenThe Bad Plus - The Bad Plus - bei Amazon kaufen

Reid Anderson - bass
Dave King - drums
Ben Monder - guitar
Chris Speed - tenor saxophone, clarinet

Vor 22 Jahren mit Nirvana-Jazzadaption angefangen, heute Genre-Größen: Avantgarde-Jazzer Bad Plus mit neuem, selbstbetiteltem Album.

Im Jahr 2000 stellten sie ihr erstes Album "Motel" vor, auf dem einige Coversongs enthalten waren. Unter anderem wurde der Kult-Nirvana Song "Smells Like a Teens Spirit" in ein Jazzgewand gehüllt, dasselbe passierte auch mit ABBAs "Knowing Me Knowing You". Damals noch als Trio mit Ethan Iverson am Klavier feierten sie Erfolge und erfanden als Klavier, Bass, Schlagzeug Combo das Genre neu. 2017 verließ Iverson die Gruppe und für kurze Zeit wurde er von Orrin Evans ersetzt, der aber nach zwei Alben wieder absprang. Nun haben sich die beiden verbleibenden Gründungsmitglieder Reid Anderson (Bass) und David King (Schlagzeug) in eine andere Richtung orientiert und statt eines Pianisten einen Gitarristen, Ben Monder, und Chris Speed, einen Saxophonisten und Klarinettisten, an Bord geholt.

Drummer Dave King sagt, dass die Neuformierung und Erweiterung auf vier Mitglieder dem Sound der Combo keinen Abbruch tut. Obwohl Iversons federführendes Klavier nicht mehr dabei ist und zwei neue Instrumente die Führung übernehmen, findet man die Handschrift der Band unverändert vor. Das hat viel damit zu tun, dass die Rhythmusgruppe, Bass und Schlagzeug, geblieben ist. Ein weiterer Grund dafür ist, dass keiner der vier sein Ego voranstellt, sondern alle nur die best mögliche Musik machen wollen. Und das hört man auch.

Text: Edition Records

jazz-fun.de meint:
Die Fusion dieser wunderbaren Musiker beeindruckt jedes Mal aufs Neue. Jeder einzelne von ihnen bringt neue, eigenständige texturelle, ästhetische und interpretatorische Lösungen. Das Ergebnis ist anspruchsvolle Musik voller interessanter harmonischer und arrangierter Lösungen.

  1. Motivations II
  2. Sun Wall
  3. Not Even Close To Far Off
  4. You Won't See Me Before I Come Back
  5. Sick Fire
  6. Stygian Pools
  7. In The Bright Future
  8. The Dandy

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 6.