The John Goldsby Trio - Segment - Volume Two

The John Goldsby Trio - Segment - Volume Two

The John Goldsby Trio
Segment - Volume Two

Erscheinungstermin: 14.12.2020
Label: Bass Lion Music, 2020

The John Goldsby Trio - Segment - Volume Two - bei bandcamp kaufen

John Goldsby — Double Bass
Billy Test — Piano
Hans Dekker — Drums

Segment, eine Zusammenarbeit von Goldsby/Test/Dekker, kommt direkt aus dem Herzen der legendären WDR Big Band. Aufgenommen im Juni 2020, als Teil der WDR-Feier der Musik in kleinen Gruppen, bietet das Album ein breites Spektrum an großherziger, fokussierter, fröhlicher Musik von einer der meistbeschäftigten Jazz-Rhythmusgruppen der Welt. Das Trio zeigt eine unheimliche Hellsichtigkeit - wie man sie nur bei Bands hört, die regelmäßig zusammen auftreten. Sensibel, swingend und geerdet durch die vielen Jahre, die sie in der internationalen Jazzszene als Begleiter verbracht haben, fangen Goldsby/Dekker/Test den wunderbaren, wilden Puls der Jazztradition ein und fügen gleichzeitig innovative Akzente von Farbe, Licht und Groove hinzu.

Goldsby's Bass-Karriere hat einen weiten Bogen über die Musik geschlagen, indem er den Bass für jeden von Jay McShann bis Louie Bellson gehalten hat. Seine Arbeit als Solobassist mit der Grammy-prämierten WDR Big Band seit 1994 umfasst das gesamte Spektrum der modernen Jazztradition - von Eddie Harris, Johnny Griffin und James Moody bis zu Roy Hargrove, Take Six, Chucho Valdes, Gary Burton und Knower. Der fließende Übergang vom Sideman zum Bandleader überrascht niemanden. Goldsbys natürliche Anziehungskraft, seine Liebe zum Detail und seine Leidenschaft für das Jazz-Genre haben ihn schon mehrfach in den Vordergrund gerückt: Tale of the Fingers Viewpoint, und Space for the Bass.

John Goldsby, bei dem im Herbst 2019 Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, sieht die Planung und Aufnahme von Segment als grundlegend für seinen aktuellen Zustand der Remission an. "Ein wahrer Musiker spielt sich durch alle Phasen des Lebens", sagt Goldsby. "Meine Krankheit gab mir Zeit, über meine Beziehung zu allem nachzudenken, was für mich wichtig und bedeutsam ist: meine Familie und meine Musik." Pianist Billy Test sagt: "Diese Platte fühlte sich in vielerlei Hinsicht wie ein kleines Hurra an - wie eine Rückkehr zum Musikerdasein nach dem ersten Corona Lockdown. Wir haben wieder zusammen Musik gemacht, nachdem wir monatelang getrennt waren, und dadurch fühlte sich alles super frisch an. Wir haben uns nach der langen Zeit des Übens zu Hause gegenseitig wiedergefunden. Es fühlte sich auch an wie eine 'John Goldsby ist zurück und wirklich ok' Woche. Er hat mir bei dieser Aufnahme in den Arsch getreten!"

Das Trio nutzt seine kreative Energie für einen brennenden Streifzug durch Charlie Parkers "Segment" und eine wehmütige, beschwingte Darbietung von Mingus' "Goodbye, Pork-Pie Hat". Test's Kompositionen "Spinning", "Shadows of Change" und "Coming Down Roses" spiegeln die schöne, komplexe Bedeutung wider, die im Kopf eines jungen Komponisten steckt.

"Billy, Hans und ich spielen ständig zusammen. Es ist eine Freude, zu beobachten und zu erleben, wie das Trio an Tiefe und Breite wächst", sagt Goldsby. "Wir agieren und atmen gemeinsam." Dekker sagt: "Mit John & Billy zu spielen ist wie eine gute Tasse Kaffee zu trinken, ich freue mich jeden Tag darauf!"

In letzter Zeit sagt Goldsby - gesund, stark und das Trio mit seiner gewohnten Verve anhebend, dass er Segment als den Höhepunkt von vier Jahrzehnten im Jazzgeschäft betrachtet. "Jetzt, mehr denn je, ist Musik ein wesentlicher Teil des Lebens." Segment, das vor Dankbarkeit, Respekt und Freundschaft nur so strotzt, fängt Goldsby/Dekker/Test in einem hellen, weißen Licht ein - eine beispiellose Performance einer einzigartigen Rhythmusgruppe mit einer glorreichen Vergangenheit.

Text: Bass Lion Music

jazz-fun.de meint:
Perfekt gespielte Musik, voller Frische und Spielfreude. Es herrscht eine außergewöhnliche Atmosphäre von Komposition und Improvisation, alles ist zu einem schönen Ganzen zusammengefügt.

  1. Coming Down Roses
  2. Blue Dahlia
  3. Love Is Enough
  4. Shadows of Change
  5. Goodbye Porkpie Hat

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.