The Ray Charles Orchestra - Swiss Radio Days Jazz Series Vol.41: Zurich 1961

The Ray Charles Orchestra - Swiss Radio Days Jazz Series Vol.41: Zurich 1961

The Ray Charles Orchestra
Swiss Radio Days Jazz Series Vol.41: Zurich 1961

Erscheinungstermin: 09.09.2016
Label: TCB The Montreux Jazz Label

The Ray Charles Orchestra - Swiss Radio Days Jazz Series Vol.41: Zurich 1961 - bei JPC kaufenThe Ray Charles Orchestra - Swiss Radio Days Jazz Series Vol.41: Zurich 1961 - bei Amazon kaufen

Mit der Big Band kam Ray Charles, das Genie hinter Hits wie ›Hit The Road Jack‹, ›I got A Woman‹ und ›Georgia On My Mind‹, seinem musikalischen Credo ›Genius + Soul = Jazz‹ am nächsten. Das stellt diese Aufnahme von 1961 unter Beweis, die zu einer Zeit entstand, in der Charles einer der aufgehenden Sterne am Musikhimmel war. Der gewaltige Sound der Big Band mit seinen Orchester-Tuttis ermöglichte ihm, seiner Vorstellung eines Jazz mit Einflüssen aus Soul und Rhythm'n'Blues zu versehen und ihm somit seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken.

Von Anfang bis Ende ist die Rhythm Section makellos und das sogar bei den höchst anspruchsvollen Arrangements von Quincy Jones oder Ernie Wilkins, wobei besonders der Drummer Bruno Carr hervorzuheben ist. ›Brother Ray‹ verstand es bestens die Instrumentierung der einzelnen Passagen der Songs perfekt anzupassen und die richtige Balance zwischen Tuttis, die die Gesangparts perfekt unterstreichen, den sinnlichen Backings der Raelettes und seinen Solos zu finden.

  1. Happy Faces
  2. Along Came Betty
  3. My Baby
  4. Sticks And Stones
  5. Georgia on my Mind
  6. Blue Stone
  7. Margie
  8. Hit the Road Jack
  9. The Birth Of A Band
  10. I Remember Clifford
  11. Come Rain Or Come Shine
  12. Ghana
  13. I Believe to my soul
  14. I've Got News for You
  15. Misty
  16. I Wonder
  17. Ray Minor Ray

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 1?