Warren Wolf - Reincarnation

Warren Wolf - Reincarnation

Warren Wolf
Reincarnation

Erscheinungstermin: 28.02.2020
Label: Mack Avenue, 2020

Bestellen bei JPCBestellen bei Amazon

Warren Wolf - vib
Brett Williams - p
Richie Goods - g
Mark Whitfield - dr
Carroll “CV” Dashiell III - perc
Imani-Grace Cooper - voc
Marcellus “Bassman” Shepard - voc

Durch seine drei früheren Veröffentlichungen der Mack Avenue Music Group und seine bemerkenswerte Arbeit mit Künstlern wie Christian McBride, Bobby Watson, Karriem Riggins, Jeremy Pelt und dem SFJAZZ-Kollektiv hat sich Warren Wolf als der bedeutendste Vibraphonist seiner Generation etabliert, ein Bop-Fackelträger, der gut gerüstet ist, um in die Fußstapfen seiner Vorfahren wie Bobby Hutcherson und Milt Jackson zu treten.

Auf seinem neuesten Album zeigt Wolf jedoch eine ganz andere Seite seiner facettenreichen Talente. Wie der Titel schon andeutet, stellt Reincarnation eine Art Wiedergeburt für den Vibesman aus Baltimore dar. Sie gibt Wolf teilweise die Freiheit, seiner Liebe zu den R&B- und Soul-Hits zu frönen, die als Soundtrack zu seinen prägenden Jahren in den 1990er Jahren dienten. Es ist auch eine Feier des neuen Lebens, eines Glücks und einer Zufriedenheit, die er durch eine neue Ehe und seine fünf geliebten Kinder entdeckt hat.

"Mir wurde klar, dass ich kurz vor meinem 40. Geburtstag stand", erklärte Wolf, der diesen Meilenstein am 10. November 2019 erreichte. "Ich war 21, als ich zum ersten Mal als Profi auf die Straße ging. Also spiele ich fast mein halbes Leben lang straight-ahead Jazz. Aber mein Vater, der mein erster Lehrer war, hat mich musikalisch nicht so erzogen. Jazz war immer ein Teil davon, aber er wollte, dass ich alles spiele: Klassik, R&B, Hip-Hop, Ragtime, Pop - aber diese Dinge verschwanden schließlich. Mit Blick auf den zweiten Teil meines Lebens wurde mir klar, dass ich diese Aspekte wieder zum Leben erwecken muss.

Für Reincarnation erkannte der Vibraphonist, dass er eine Band brauchte, die sowohl mit der Jazztradition als auch mit dem schwülen Gefühl von Vintage-R&B vertraut ist. Er fand die ideale Chemie durch eine Mischung aus Szene-Veteranen und aufstrebenden Stars.

Trotz all seiner Vorstellungen von Wiedergeburt und Transformation besteht Wolf darauf, dass Reincarnation im Kern ein Album über die Liebe in ihren vielen Facetten ist. "Dies ist nur ein Album über Liebe und Wohlfühlmusik", resümierte Wolf. "An diesem Punkt meiner Karriere wollte ich nur zeigen, dass ich in vielen verschiedenen Stilen vielseitig sein kann. Ich habe vor, weiter zu wachsen und all die wunderbare Musik zu spielen, die mich heute als Musiker geprägt hat.

"Dies ist nur ein Album über Liebe und Wohlfühlmusik", fasste Wolf zusammen. "An diesem Punkt meiner Karriere wollte ich nur zeigen, dass ich in vielen verschiedenen Stilen vielseitig sein kann. Ich habe vor, weiter zu wachsen und all die wunderbare Musik zu spielen, die mich bis heute als Musiker geprägt hat."

  1. Smooth intro
  2. For ma
  3. Vahybing
  4. In the heat of the night
  5. The struggle
  6. For the love of you
  7. Sebastian and zoe
  8. Livin' the good life
  9. Come and dance with me
  10. Smooth outro

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.