Will Vinson / Gilad Hekselman / Antonio Sanchez - Trio Grande

Will Vinson / Gilad Hekselman / Antonio Sanchez - Trio Grande

Will Vinson / Gilad Hekselman / Antonio Sanchez
Trio Grande

Erscheinungstermin: 04.12.2020
Label: Whirlwind, 2019

Will Vinson / Gilad Hekselman / Antonio Sanchez - Trio Grande - bei JPC kaufenWill Vinson / Gilad Hekselman / Antonio Sanchez - Trio Grande - bei Amazon kaufen

Will Vinson - saxes; e-p
Gilad Hekselman - g
Antonio Sanchez - dr

Trio Grande ist brandneues Projekt, das drei der aufregendsten und erfolgreichsten Musiker vereint, die an der Schnittstelle der zeitgenössischen Musikkultur New Yorks arbeiten, wo sich die reiche Jazztradition der Stadt auf Querströme aus der ganzen Welt trifft.

Der in Großbritannien geborene Saxophonist Will Vinson, der israelische Gitarrist Gilad Hekselman und der in Mexiko-Stadt geborene, langjähriger Jackson Heights/Queens-Anwohner Antonio Sánchez kamen zum ersten Mal in einem der legendären Clubs der Stadt, im Cornelia Street Café, zusammen. Die Chemie und die Aufregung waren sofort spürbar. Jeder hat seinen eigenen hervorragenden Ruf als Bandleader und Komponist für sich, aber als sie anfingen, zusammen zu spielen, fanden sie, dass die Musik ihre eigenen kreativen Richtungen einnahm – die überraschten und begeisterten die Musiker. Vinson sagt: „Wir sind alle im Jazz verankert, aber wir alle suchen auch nach anderen Klängen und Einflüssen, die wir einbringen können. Das haben wir gemeinsam, und was uns auszeichnet, ist dass alle unsere Klänge und Einflüsse so unterschiedlich sind.“

Die Magie des Albums liegt in der Art und Weise, wie so viele unterschiedliche musikalische Elemente miteinander verwoben werden, um ein so zusammenhängendes Ganzes zu schaffen. „Northbound“, angetrieben von seinem kraftvoll beharrlichen Low-End-Gitarrenriff, und „Gocta“ mit seinen zahlreichen epischen Klanglandschaften, wurden von Sanchez geschrieben und spiegeln seine Virtuosität und Fähigkeit wider, die Kraft und Aufregung der Rockmusik in einem anspruchsvollen musikalischen Rahmen zu bieten. Das erhebende, freudig tanzende „Elli Yeled Tov“ mit seinen Echos des Karnevals spiegelt Hekselmans Liebe zu Liedformen wider, ob Pop oder Folk, und zeigt, wie er die komplexesten rhythmischen Ideen einbeziehen und sie einfach und direkt klingen lassen kann. Seine eindringliche Ballade „Will You Let It?“ zeigt sein uneingeschränktes Engagement für die Melodie, während das unaufdringliche, sophistifunky „Scoville“ sowohl eine Gelegenheit ist, seine Gitarren-Chops zu spielen, als auch eine Hommage an den Gitarrenmeister.

Vinsons „Oberkampf“ ist ein brütend atmosphärisches Stück, das durch kontrastierende, aber gleichermaßen melodische Soli von Gitarre und Saxophon in den Fokus gerückt wird. Es zeigt die Leichtigkeit, mit der sich die Spieler jederzeit an der Front bewegen und die Rollen tauschen können. „Upside“, ein weiteres Original von Vinson, behält einen eleganten, unbedeutenden Swing bei, während sich Sanchez‘ „Firenze“ von einer ebenso ausgeglichenen Coolness zu einer frenetischen Coda entwickelt: Beide Tracks ermöglichen es dem Trio, frei über eine eng geschriebene Struktur im klassischen Jazzstil zu blasen. Ihre Vision ist so einheitlich und vollständig, dass sich jede Melodie organisch entwickelt, ohne wie ein generisches Head-and-Solos-Stück zu klingen. Textur und Dynamik sind ebenso wichtig wie Melodie und Improvisation, die alle von Ingenieur Mike Marcianos warmem, kristallklarem Studio-Sound brillant eingefangen wurden.

Die Musik ist auf CD/Download und Limited Edition 180g Double LP mit Gatefold Artwork erhältlich. Die LP enthält drei Bonustracks: ein Original von Vinson, eine liebevolle Dekonstruktion von John Lennons „Jealous Guy“ und eine ehrfürchtige Lesung von „Silence“ von Charlie Haden. Die Auswahl der Tracks zeigt den Umfang der unbegrenzten Einflüsse des Trios und unterstreicht den Geist der Offenheit und der Einheit des Zwecks, der diese bemerkenswerte Zusammenarbeit definiert.

Text: Whirlwind

jazz-fun.de meint:
Drei Meister ihres Fachs enttäuschen niemanden, der gute, moderne und energiegeladene Musik mag.

  1. Northbound
  2. Elli Yeled Tov
  3. Oberkampf
  4. Upside
  5. Scoville
  6. Gocta
  7. Firenze
  8. Will You Let It

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.