Yonathan Avishai - Joys And Solitudes

Yonathan Avishai - Joys And Solitudes

Yonathan Avishai
Joys And Solitudes

Erscheinungstermin: 25.01.2019
Label: ECM, 2018

Yonathan Avishai - Joys And Solitudes - bei JPC kaufenYonathan Avishai - Joys And Solitudes - bei Amazon kaufen

Yonathan Avishai - Piano
Yoni Zelnik - Double Bass
Donald Kontomanou - Drums

Der israelisch-französische Pianist Yonathan Avishai hat wichtige Beiträge zur Musik von Avishai Cohen geleistet, dokumentiert auf dessen Alben Into The Silence und Cross My Palm With Silver. Im Laufe der letzten fünf Jahre hat er mit dem in Paris lebenden israelischen Bassisten Yoni Zelnik und dem aus Griechenland stammenden Donald Kontomanou am Schlagzeug sein eigenes Trio-Projekt entwickelt.

Zuweilen bekannt als Modern Times Trio, eröffnet die Gruppe ihr Album mit Duke Ellingtons »Mood Indigo«. In den folgenden Eigenkompositionen bezieht sich Yonathan Avishai auf ein breites Spektrum an Musiken und Erfahrungen: »Les Pianos de Brazzaville« ruft seine Reisen in die Republik Kongo in Erinnerung, »Tango« gibt eine spielerische Antwort auf Dino Saluzzis und Anja Lechners Ojos Negros, »When Things Fall Apart« wurde von Avishai Cohen inspiriert. Diese vielfältigen Einflüsse werden durch Yonathans traditionsbewusstes Klavierspiel gefiltert, respektvoll gegenüber den Werten von Blues und Swing und doch eigenständig in seiner Entschlossenheit und Präzision.

Joys and Solitudes wurde im Februar 2018 in Lugano aufgenommen, im Auditorio Stelio Molo RSI, und von Manfred Eicher produziert.

  1. Mood Indigo
  2. Song For Anny
  3. Tango
  4. Joy
  5. Shir Boker
  6. Lya
  7. When Things Fall Apart
  8. Les pianos de Brazzaville

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 6?