Ziv Ravitz & Lionel Loueke - Within this Stone

Ziv Ravitz & Lionel Loueke - Within this Stone

Ziv Ravitz & Lionel Loueke
Within this Stone

Erscheinungstermin: 04.11.2022

Label: Intuition Records, 202

Ziv Ravitz & Lionel Loueke - Within this Stone - bei JPC kaufenZiv Ravitz & Lionel Loueke - Within this Stone - bei Amazon kaufen

Lionel Loueke - guitar, voice
Ziv Ravitz - drums

Schon die Instrumenten- und Technikanordnung war außergewöhnlich, als die beiden viel diskutierten Solisten Lionel Loueke (Gitarre, Gesang) und Ziv Ravitz (Schlagzeug) am 12. Dezember 2021 in einem Club in der Schweizer Gemeinde Muri gemeinsam auftraten. Der Drummer-Sitz stand nur wenige Meter vom Stuhl des Gitarristen sozusagen auf Augenhöhe entfernt, um den beiden Musikern beste Sicht auf den jeweils anderen zu ermöglichen. Das optische Zelebrieren des Dialogs auf der Bühne entstand aus gutem Grund heraus: erstmals nach Ausbruch der Covid-Pandemie wurde die direkte Begegnung vor Publikum wieder ermöglicht.

Entsprechend legten sich Loueke, der von seinem Mentor Herbie Hancock gerne als „musikalischer Maler“ bezeichnet wird, und Ravitz, „der Taktgeber der jungen israelischen Jazzszene“, dergestalt ins Zeug, als ob es darum ging, das Loch in ihren Improvisatoren-Seelen zu kitten, das die Pandemie mit all ihren Verboten gerissen hatte. Einerseits bedächtig-kontemplativ, im nächsten Moment aber auch die Orchestrierungsmöglichkeiten ihrer drei Tonquellen Drum-Kit, 7-Saitige und Stimme bis zur maximalen Ausdruckskraft nutzend, stellte das Duo an jenem Abend jede Faser seines Seins in den Dienst der Freien Musik.

Zum Glück lief eine Bandmaschine mit, die acht Stücke für das jetzt erscheinende „Within This Stone“-Album, die ersten Live-Einspielung der dynamischen zwei festhielt. Egal wer von den beiden den Takt vorgibt – Ravitz an Becken und Tom-Toms, oder Loueke an Gitarre und Loop-Pedal – dehnt das jeweilige Gegenüber die metrische Fährte harmonisch aus und schafft Bilder voller musikalischer Feinheiten.

Text: Intuition Records

jazz-fun.de meint:
Ein intimes und ungewöhnliches Gespräch zwischen zwei sensiblen Künstlern. Tolles Album! Großartige, emotionale Musik!

  1. Chant
  2. Shadows on the wall
  3. Peire Aussane
  4. Malika
  5. In 2 it
  6. Lullaby for Emma
  7. Aziza's dance
  8. Vi gnin

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von gratiana passer |

Świetne !

Bitte addieren Sie 4 und 9.