Alessandro Sgobbio - Piano Music

Alessandro Sgobbio - Piano Music

Alessandro Sgobbio
Piano Music

Erscheinungstermin: 16.09.2022
Label: AMP Music & Records, 2022

Alessandro Sgobbio - Piano Music - bei bandcamp kaufen

Alessandro Sgobbio - piano

Der italienische Komponist und Pianist Alessandro Sgobbio kehrt mit "Piano Music", einer neuen Soloaufnahme mit intimen Klavierstücken und Widmungen, zu seiner ursprünglichen Berufung zurück. Das Repertoire auf "Piano Music", das in den Artesuono Studios in Italien auf einem beeindruckenden Fazioli F278 Flügel aufgenommen wurde, umfasst sowohl Sgobbios Kompositionen aus seinen Live-Konzerten (die bisher noch nicht veröffentlicht wurden) als auch brandneue Musik, die während der jüngsten Pandemie entstanden ist.

"Ich empfinde es als eine extrem kraftvolle Erfahrung, mich ans Klavier zu setzen, die Augen zu schließen und ein Stück zu spielen, das einer geliebten Person, einem Ort oder einem Thema gewidmet ist. Jedes Stück ist wie ein offenes Reisetagebuch, an dem der Komponist, der Zuhörer und die Person, der Ort oder das Thema, dem die Musik gewidmet ist, teilnehmen, meditieren, heilen, sein können."

Fireflies ist den geliebten Eltern von Sgobbio gewidmet.
Atma Mater ist eine Hommage an Sgobbios Mentor, den Komponisten und Pianisten Misha Alperin.
Third Ward ist inspiriert durch das Vermächtnis von George Floyd.

Text: AMP Music & Records

jazz-fun.de meint:
Endlich können wir die Musik dieses wunderbaren Pianisten in einem Soloprojekt bewundern. Alessandro Sgobbio beherrscht nicht nur die Form, die Logik des Arguments, den Ausdruck, sondern auch alles, was mit dem Klang selbst zu tun hat, seine Klarheit, Farbe, Dynamik. Das Album ist ausgereift und durchdacht. Es ist nicht nur ein tolles Angebot für die Herbstzeit, sondern vor allem ein Meilenstein in der Karriere des italienischen Künstlers. Wir sind begeistert!

  1. Fireflies
  2. Zolla
  3. Atma Mater
  4. Ghaza
  5. Racemi
  6. Third Ward (Elegy)
  7. Acqua Granda
  8. Feuilles
  9. Third Ward (Coda)

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 2.