Christoph Neuhaus - Ramblin Bird

Christoph Neuhaus - Ramblin Bird

Christoph Neuhaus
Ramblin Bird

Erscheinungstermin: 19.03.2021
Label: StereoSüd, 2020

Christoph Neuhaus - Ramblin Bird - bei bandcamp kaufen

Christoph Neuhaus - Guitars, Mandoline, Vocals, Songwriting
Franziska Schuster & Pauline Ruhe - Vocals
Ulf Kleiner - Keys
Sebastian Schuster - Double Bass
Christian Huber - Drums

Der vielseitige Stuttgarter Gitarrist & Songwriter Christoph Neuhaus präsentiert mit seiner 5. Studioproduktion RAMBLIN BIRD eine aussergewöhnliche Collage aus Groove, Jazz, Blues & Folkmusic. Ein persönliches wie authentisches Album, bei dem der Protagonist nicht nur die Musik sondern erstmals auch alle Songtexte und das Artwork geschaffen hat.

„I got ramblin’ on my mind“ singt der Underground Blueskönig Robert Johnson im Jahr 1936. Weiterziehen und auf der Suche nach dem bleiben, was vor uns liegen mag. Um einen Weg zu gehen brauchen wir also nicht immer ein Ziel, aber wir brauchen etwas, das uns antreibt. Für Neuhaus ist dieser innere Antrieb, die Rauheit und Authentizität des Blues mit Funkgrooves und die Raffinesse des Jazz mit anmutiger Melancholie von Folkmusic zu verbinden.

Auf dem Plattenteller dreht sich Hendrix neben Bon Iver und Radiohead neben Jim Hall. Gleichermaßen inspiriert von Seele und Geist setzt er sich an sein Instrument, komponiert und schreibt Lyrics mit neugieriger Offenheit, welche Geschichte wohl diesmal erzählt wird. RAMBLIN BIRD steht dabei als Pseudonym für den kreativen Output des Künstlers sowie für die Kombination von besonderen Musikern.

Eine solch feine Verbindung fand sich in der Doppelbesetzung der beiden Sängerinnen Franziska Schuster (Landesjazzpreisträgerin BW 2020, Amelie in the woods) und Pauline Ruhe (Pauline&Aleksi) sowie dem Pianisten/Keyboarder Ulf Kleiner (u.a. De Phazz, Till Brönner), Kontrabassist Sebastian Schuster (Landesjazzpreisträger BW 2017, Seba Kaapstad) und Schlagzeuger Christian Huber (Black Project).

Eine Band aus 6 preisgekrönten Charakteren. Virtuose Musiker und aufgeschlossene Künstler, die aus ganz Deutschland zusammenkommen. Seit ihrer Gründung arbeiten sie kontinuierlich an einem originellen und vielseitigen Sound – authentische, handgemachte Musik, die der Botschaft des Songs gewidmet ist.

Über Christoph Neuhaus

Der Stuttgarter Musiker Christoph Neuhaus (*1986) ist ein vielseitiger und umtriebiger Gitarrist.
Geformt aus Gefühl, Gehör & Technik bewegt er sich an der Schnittstelle zwischen Jazz, Groove, Blues und Folkmusic. Nach einer internationalen Ausbildung an den Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und Basel sowie privaten Studien in New York City, lebt und arbeitet er seit 2012 in seiner Heimatstadt Stuttgart. Ein facettenreicher Charakter aus Ecken und Kanten, mit rauen und glatten Seiten. Dabei ist er nicht der Typ der aneckt, aber einer der auffällt und Spuren hinterlässt im Gefüge der Gruppe und im Ohr des Zuhörers. Als Künstler kreativ und interaktiv, als Musiker versiert und zuverlässig spielt er sein Instrument Live bei jährlich über 100 Konzerten sowie im Studio für zahlreiche Bands & Projekte in Europa, leitet eigene Formationen, komponiert und arbeitet als Workshop-Dozent. „Wie kann ich die Musik bereichern ?“ ist seine Frage, die Antwort darauf komplex ! Daher bleibt er offen, forscht, erfindet sich neu und leitet alle Einflüsse durch den eigenen Filter, um authentisch zu sein. Christoph Neuhaus veröffentlichte bereits 5 Alben als Leader und war als Sideman an über 60 Albumproduktionen beteiligt. 2016 war Neuhaus Vizepreisträger des Landesjazzpreis BW sowie 2017 Stipendiat der Kunststiftung BW. Er spielt/spielte bereits mit Bands & Künstern wie Joo Kraus, Fola Dada, Ernst Mantel, SWR Big Band, Adrian Mears, Peter Herbolzheimer, Dieter Thomas Kuhn, Cherry Gehring,Markus Harm uvm...

Text: StereoSüd

jazz-fun.de meint:
Christoph Neuhaus verbindet geschickt Elemente des zeitgenössischen Jazz mit den Traditionen von Blues und Rock, deutlich gefärbt mit modernen Effekten und Virtuosität. Die Stimmung der einzelnen Tracks wechselt und schafft klare Kontraste. Dies ist ein bemerkenswertes, perfekt harmonisiertes und sehr interessantes Album.

  1. Strollin, ft. Pauline Ruhe
  2. Ramblin Bird, ft. Pauline Ruhe
  3. Bottled Up Dancer, ft. Franziska Schuster
  4. Patience for the Unacquainted, ft. Pauline Ruhe
  5. Get Out
  6. Silent Observer, ft. Franziska Schuster
  7. Peculiar, ft. Franziska Schuster
  8. View, ft. Pauline Ruhe
  9. Walk Up Fall Down, ft. Franziska Schuster
  10. For Oskar

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?