Christoph Neuhaus

Christoph Neuhaus
Christoph Neuhaus, Photo: Sven Goetz

Biographie

Christoph Neuhaus ist ein deutscher Jazzgitarrist und Komponist.

Christoph Neuhaus, geboren 1986, ist Stuttgarter und Musiker. Konkreter: er ist ein vielseitiger sowie umtriebiger Gitarrist. Seine Musik formt sich aus Gefühl, Gehör und Technik. Demzufolge ist es fast logisch, dass sich der Gitarrist an den Schnittstellen zwischen Jazz, Groove, Blues und Folk bewegt.

Nach einer nationalen - Mannheim - wie internationalen – Amsterdam, Basel - Ausbildung an den Musikhochschulen, sowie privaten Studien in New York City, kehrte er in seine Heimatstadt Stuttgart zurück, wo er seit 2012 lebt und arbeitet.

Christoph Neuhaus wird als facettenreichen Charakter aus Ecken und Kanten, mit rauen und glatten Seiten, wahrgenommen. Dabei ist er nicht ein Charakter der aneckt, aber einer der auffällt, der Spuren hinterlässt im Gefüge der Musikgruppe und im Ohr des Zuhörers. Als kreativer und interaktiver Künstler hat er sein Instrument sicher im Griff. Das ist live - bei jährlich über 120 Konzerten sowie im Studio für zahlreiche Bands & Projekte - in ganz Europa zu hören.

Der versierte Musiker leitet seine eigene Formationen, komponiert und arbeitet zusätzlich als Workshop-Dozent. „Wie kann ich die Musik bereichern?“ ist eine seiner Fragen, worauf er komplexe Antwort zu geben weiß, die gehört werden sollten. Daher bleibt er für viele musikalische Anregungen offen, forscht weiter, erfindet sich neu und filtert alle Einflüsse, um authentisch zu bleiben.

Christoph Neuhaus veröffentlichte fünf Alben als Leader und wirkte als Sideman an über 60 Albumproduktionen mit. 2016 war der Gitarrist Neuhaus bereits Vizepreisträger des Landesjazzpreis Baden Württemberg sowie 2017 Stipendiat der landeseigenen Kunststiftung. Er erhielt den Landesjazzpreis Baden Württemberg 2021.

Christoph Neuhaus spielte/spielt mit zahlreichen Bands & Künstlern. Eine Auswahl: Joo Kraus, Fola Dada, Ernst Mantel, SWR Bigband, Adrian Mears, Peter Herbolzheimer, Dieter Thomas Kuhn, Cherry Gehring, Markus Harm.

Diskographie

  • Ramblin Bird, 2021
  • The Present & Path, 2016
  • Matter of 3, 2014
  • Directions, 2013

Links

Christoph Neuhaus Internetseite:
https://christophneuhaus.com/

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?