Dimitri Grechi Espinoza - The Spiritual Way

Dimitri Grechi Espinoza - The Spiritual Way

Dimitri Grechi Espinoza
The Spiritual Way

Erscheinungstermin: 22.05.2020
Label: Ponderosa Records, 2020

Dimitri Grechi Espinoza - The Spiritual Way - bei JPC kaufenDimitri Grechi Espinoza - The Spiritual Way - bei Amazon kaufen

Oreb ist ein anderer Name für den Berg Sinai, den Schauplatz der Begegnung von Moses mit Gott, ein Name, der für dieses 2014 begonnene Projekt gewählt wurde, um den Wunsch des Künstlers zu unterstreichen, die Musik zu ihrer ursprünglichen Funktion des Dialogs mit dem Heiligen zurückzubringen. Die CD wurde im Baptisterium von Pisa in Solosaxophon und natürlichem Nachhall ohne Kompression aufgenommen, um den natürlichen Klang und die Dynamik, die das Gebäude entwickelt, nicht zu verändern. Sie ist das Ergebnis einer Studie, die der Künstler seit vielen Jahren über die Beziehung zwischen Klang und Klangraum und deren spirituelle Bedeutung durchführt.

Die tiefen und erweiterten Noten des Spirituellen Weges schwingen mit Anspielungen mit, die sich auf den armenischen Herzog von Dschivan Gasparyan, die freie Spiritualität von John Coltrane, die nomadischen Traditionen der Sahara und die Wiederholung von John Surman beziehen.

In seinem dritten Album befasst sich Dimitri mit dem Thema der spirituellen Tugenden, wobei er es für wichtig hält, es in Zeiten wie diesen, denen es anscheinend so sehr an Spiritualität mangelt, neu zu formulieren. Mit seiner Musik hat er versucht, eine Schrift der chinesischen Tradition, die einen Weg der inneren Askese skizziert und deren Kernprinzipien synthetisch zum Ausdruck bringt, aufzugreifen und mitschwingen zu lassen.

"Um natürliche Tugenden zu entwickeln, arbeitet der Mensch in erster Linie daran, sich selbst zu vervollkommnen. Um sich zu vervollkommnen, reguliert er zunächst seinen Herzschlag. Um den Herzschlag zu regulieren, reguliert er seine Atmung, und um die Atmung zu regulieren, konzentriert er seinen Geist. Um seinen Geist zu konzentrieren, perfektioniert er seinen Willen, indem er sein Wissen so weit wie möglich erweitert. Das Wissen erweitert sich, indem er in das Wesen der Dinge eindringt. Nachdem das Bewusstsein das Wesen der Dinge durchdrungen hat, erreicht es seine höchste Stufe. Wenn das Bewusstsein seine höchste Ebene erreicht hat, ist der Wille vervollkommnet. Wenn der Wille vollkommen ist, wird der Geist stabil. Ein stabiler Geist beruhigt die Atmung, so dass auch der Herzschlag regelmäßig wird. Sobald der Herzschlag reguliert ist, ist der Mensch frei von Fehlern. Ein fehlerfreier Mensch ist im Gleichgewicht und arbeitet mit Gleichmut, Mitgefühl, Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit in der Welt. ”

Dimitri Grechi Espinoza wurde 1965 in Moskau geboren. Er besuchte JazzMobile in New York und absolvierte berufliche Fortbildungskurse bei "Siena Jazz" mit P. Tonolo. Im Jahr 2000 gründete er die musikalische Forschungsgruppe Dinamitri Jazz Folklore, die 2014 den 2. Platz in der Rangliste der Zeitschrift Musica Jazz für die beste italienische Gruppe erreichte. Im August 2001 wurde er eingeladen, am panafrikanischen Festival in Brazzaville (Republik Kongo) zu spielen. Von März 2002 bis 2003 arbeitete er mit Goma Parfait Ludovic, dem Direktor der kongolesischen Firma Yela wa, auf dem Gebiet der Forschung über die Tradition der afrikanischen Heilmusik mit Seminaren und Aufführungen zusammen. Seit 2004 übt er seine Tätigkeit hauptsächlich in zwei Richtungen aus: die Anwendung der Ergebnisse der Forschung über traditionelle Kulturen auf die Musik der Jazzfolkloregruppe Dinamitri und auf das Solokonzert "Oreb" und die Lehrtätigkeit. Von 2012 bis 2014 war er Musikdirektor des europäischen Projekts "Azalai-nomadic caravan".

Text: Ponderosa Records

  1. Conoscenza - eternita (Knowledge - eternity)
  2. Equanimita - primavera (Equanimity - spring)
  3. Compassione - estate (Compassion - summer)
  4. Guistiza - autunno ( Justice - autumn, frall)
  5. Rettitudine - inverno (Rectitude - winter)

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.