Dino Saluzzi - El Valle De La Infancia

Dino Saluzzi
El Valle De La Infancia
Erscheinungstermin: 25.04.2014
Label: ECM, 2014
Nach fast einem Jahrzehnt (das freilich mit international stark beachteten Projekten in anderen Besetzungen angefüllt war) wieder ein Album des Bandoneon-Meisters mit seiner fünfköpfigen Dino Saluzzi Group.
„El Valle de la Infancia“ schließt da an, wo 2005 „Juan Condori“ begann – Saluzzi kehrt hier musikalisch zu seinen frühesten Wurzeln zurück: Sein Bandoneon verströmt das würzige Aroma der von brennendem Zuckerrohr erfüllten Luft im Siancas-Tal in der argentinischen Provinz Salta.
Die reiche musikalische Tradition in den ländlichen Gegenden Nordargentiniens und seiner bolivianischen Nachbarregionen, aber auch der lebendige Puls populärer Musikstile aus Buenos Aires werden in den Kompositionen von Dino und José Saluzzi, Ariel Ramirez und anderen in zeitgemäße Formen überführt und speisen Improvisationen von großer atmosphärischer Dichte, emotionaler Tiefe und musikalischer Freiheit. Dabei erweist sich insbesondere Felix Saluzzi an Saxofon und Klarinette als kongeniale Gegenstimme zum Bandoneon seines älteren Bruders.
- Sombras
- La Polvadera
- Pueblo - Part I. Labrador
- Pueblo - Part II. Salavina
- Pueblo - Part III. La Tristecita
- A mi Padre y a mi Hijo
- Churqui
- Urkupiña - Part I. Salida del Templo
- Urkupiña - Part II. Ruego, Procesión y Entonación
- La Fiesta Popular - Part I. La Danza
- La Fiesta Popular - Part II. Galanteo
- La Fiesta Popular - Part III. La Perseguida
- La Fiesta Popular - Part IV. Atardecer
- La Fiesta Popular - Part V. En la quebrada de Lules
- Tiempos Primeros - Part I. La Arribeña
- Tiempos Primeros - Part II. La casa paterna
Einen Kommentar schreiben