Espen Berg - Espen Berg: The Trondheim Concert

Espen Berg: The Trondheim Concert
Espen Berg: The Trondheim Concert

Espen Berg
Espen Berg: The Trondheim Concert

Erscheinungstermin: 28.10.2022
Label: NXN Recordings, 2022

Espen Berg - Espen Berg: The Trondheim Concert - bei JPC kaufenEspen Berg - Espen Berg: The Trondheim Concert - bei Amazon kaufen

Espen Berg - piano

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung seines zweiten Soloalbums, Acres of Blue, beschloss Espen Berg, ein vollständig improvisiertes Klavierkonzert in einer Live-Aufnahme zu präsentieren. Dieses Einzelstück ist der Höhepunkt jahrelanger Entwicklung, Reflexion und Forschung. Die Musik, die im Moment entsteht, spiegelt seine Emotionen auf tiefgreifende Weise wider, und jedes Mal, wenn er spielt, ist sie anders. Jede Sekunde Musik ist einzigartig, und es fühlt sich an wie eine endlose Ressource, sowohl musikalisch als auch spirituell. Das Trondheim-Konzert wurde im Dokkhuset aufgenommen.

Espen Berg, geboren am 30. Juni 1983 in Hamar, ist ein norwegischer Pianist und Komponist. Er lebt in Trondheim, wo er 2008 einen Master-Abschluss an der renommierten Jazz-Abteilung der NTNU erlangte. Im Jahr 2011 begann Espen Berg mit der Arbeit an seinem Soloprojekt. Sein erstes Soloalbum Noctilucent wurde 2012 veröffentlicht und wurde zum Ausgangspunkt für seine Karriere als Bandleader. Das Espen Berg Trio wurde 2014 mit seinen Bandkollegen Bárður Reinert Poulsen (Bass) und Simon Olderskog Albertsen (Schlagzeug) gegründet. Das Trio gilt heute als eines der einflussreichsten, innovativsten und anerkanntesten Klaviertrios aus Norwegen. Als Sideman hat Espen mit dem Hildegunn Øiseth Quartet, A Tonic for the Troops, Seamus Blake (Bridges), Daniel Herskedal, Anders Grønseth (Multiverse), Mathias Eick Quintet und Marius Neset und dem Trondheim Jazz Orchestra gearbeitet. Mit seiner Duo-Partnerin Silje Nergaard tourte er ausgiebig in Norwegen und Europa; 2020 veröffentlichten sie ein Duo-Album bei Sony Music.

Text: NXN Recordings

jazz-fun.de meint:
"Das Trondheim-Konzert" ist eine Aufzeichnung von Rhythmus, Klang und Emotionen "hier und jetzt" zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es gibt viele melodische Erzählungen, von lyrischen bis hin zu aus lauter Kehle erzählten, schnell fließenden Geschichten. Es gibt die Stille und das, was man "Klänge in der Stille" nennt. Espan Berg zeigt sich hier als reifer und erfahrener Pianist, der genau weiß, wie er der Stimme seiner Phantasie zu folgen hat.

Disk 1

  1. Part 1
  2. Part 2
  3. Part 3
  4. Part 4
  5. Part 5

Disk 2

  1. Part 1
  2. Part 2
  3. Part 3
  4. Part 4
  5. Part 5

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von udo |

love your music!!
udo

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.