Hanno Busch

Hanno Busch
Hanno Busch, Foto: Jean Baptiste Millot

Biographie

Hanno Busch (* 25. August 1975 in Wuppertal) ist ein deutscher Jazz-Gitarrist.

Busch studierte Jazzgitarre in Hilversum und Amsterdam. Nach seinem Studium an der Hochschule der Künste in Amsterdam spielte er auf Tourneen und in Studioproduktionen mit Peter Weniger, der NDR Big Band oder der „Rhythm Combination & Brass“ von Peter Herbolzheimer, ebenso aber auch mit Alt-Rock’n-Roller Peter Kraus oder dem Pop-Star Sasha. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er darüber hinaus als Gitarrist der „Heavytones“, der Hausband bei „TV Total“ mit Stefan Raab.

Hanno Busch Trio:
Mit dem Bassisten Claus Fischer verbindet Hanno Busch seit 2004 eine enge musikalische Beziehung. Fischer holte den Gitarristen in die Band der SAT1 Show Anke Late Night, und die beiden arbeiteten in der Folge in zahlreichen weiteren Projekten gemeinsam, darunter Konzerte und Produktionen mit Cosmo Klein & The Phunkguerilla, Gregor Meyle, Renée Olstead, Jesse Milliner, Peter Weniger und der eigenen Band Sommerplatte.
Die Verbindung mit Jonas Burgwinkel, einem der aktuell wohl angesagtesten Avantgarde­Jazzschlagzeuger, stellte Busch her, weil er seinem Trio noch eine völlig andere musikalische Perspektive hinzufügen wollte. Burgwinkel ist Teil des Kölner Jazzkollektivs KLAENG, das mit seiner Arbeit als Konzertveranstalter und Label die Kölner Musikszene bereichert. Als drittes Puzzlestück komplettiert er genau jene Vision, die Hanno Busch für sein Trio hatte. Burgwinkel und Busch arbeiten außerdem gemeinsam bei Niels Klein ­ Tubes & Wires.

Mit der Band Sommerplatte, für die Busch gemeinsam mit Keyboarder Tobias Philippen komponiert, und dem Hanno Busch Trio verwirklicht er seine eigenen Kompositionen. Nach dem für den ECHO­Jazz nominierten Debut­Album „Absent“ (FRUTEX TRACKS 2014) erhielt Busch den ECHO­Jazz 2018 in der Kategorie Gitarre/ national für das im Februar 2017 erschienene zweite Album des Hanno Busch Trios „Share This Room“ (FRUTEX TRACKS 2017).

Links

Hanno Busch Internetseite:
https://hannobusch.com

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 6.