Ida Alanen Trio - Awake Asleep

Ida Alanen Trio - Awake Asleep
Ida Alanen Trio - Awake Asleep

Ida Alanen Trio
Awake Asleep

Erscheinungstermin: 27.11.2023
Label: AMP Music & Records, 2023

Ida Alanen Trio - Awake Asleep - bei bandcamp kaufen

jazz-fun`s recap:

Unter den Fingern von Ida Alanen gewinnen alle Töne an Zartheit und Noblesse. Und so ist das ganze Album. Eine große Aufmerksamkeit für die Melodie, die immer schön oder faszinierend ist, und für die Details. Man hört die Verfeinerung des gesamten musikalischen Materials. All das macht Lust, das Album immer wieder zu hören, was der beste Beweis für das Niveau und die Qualität dieser Veröffentlichung ist.

Ida Alanen - piano
Jonathan Bäckström - double bass
Benjamin Nylund - drums

Ida Alanens Kompositionen schöpfen ihre Inspiration aus dem Grenzbereich zwischen Schlafen und Wachen und bringen Bilder aus dem Unterbewusstsein ans Tageslicht. Das Trio wechselt mühelos zwischen sorgfältig orchestrierten Kompositionen und der Freiheit der Improvisation. Als Pianistin hat Ida ein außergewöhnliches Gespür für Melodie und schlichte Schönheit, und ihre Kompositionen sind voller farbiger Details und einer reichen harmonischen Palette. Die Dualität der beiden Welten, der Traumwelt und der realen Welt, des Bewusstseins und des Unterbewusstseins, bleibt das Hauptthema des Debütalbums des Trios, Awake Asleep.

"Ich hatte schon immer eine lebhafte und farbenfrohe Traumwelt. Ich erinnere mich oft an Szenen, Orte und verschiedene Details, als ob sie wirklich passiert wären", erklärt Ida. "Die Träume sind oft lang und bestehen aus mehreren Teilen, sie können realistisch sein oder ein reines Feuerwerk der Fantasie, ohne Einschränkungen durch die Welt des Wachens. Ihre Faszination für das Träumen begann vor einigen Jahren, als sie erkannte, dass es nicht selbstverständlich ist, eine starke Verbindung zur Traumwelt zu haben. Ihr besonderes Interesse galt dem luziden Träumen und der Hypnagogie - dem Zustand zwischen Schlafen und Wachen. Alle Stücke des Albums sind entweder direkt von Träumen inspiriert, von ihnen beeinflusst oder dienen als Spiegel einer traumhaften Vorstellungswelt.

Text: AMP Music & Records

  1. Awake Asleep
  2. Spring Song
  3. Yö Kaivopuistossa
  4. Sleeping Shepherd
  5. Is This Real?
  6. Kiertokulku
  7. Lost Times
  8. Little Demons
  9. Hearts Mend

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.