Donos Kulturalny: der Musik auf der Spur
Krzysztof Komorek über das Geschehen in der polnischen Jazzszene.
Krzysztof Komorek - Gründer und Herausgeber der Donos kulturalny. Moderator der Radiosendung „Co w jazzie piszczy“ [„Was im Jazz steckt“] des Radiosenders Jazzkultura. Autor der Zeitschriften Jazz Forum und JazzPRESS, der Websites jazzin.pl, jazzarium.pl, jazzpress.pl, jazzvalley.com, polishjazz.blogspot.com und upolujebooka.pl. Host der Kino-Jazz-Veranstaltungen.
Krzysztof Komorek, Foto: Klaudia Krupa
Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Clean Feed Records, 2023
Ein weiterer polnischer Künstler hat es in den Katalog des renommierten Labels Clean Feed Records geschafft. Der portugiesische Verlag präsentierte Ende Oktober die ersten Aufnahmen des Trios von Grzegorz Tarwid.
In der Besetzung des Trios finden sich bekannte Namen. Mit dem Bassisten Max Mucha spielt der Leader im Oktett von Marek Pospieszalski (ebenfalls bei Clean Feed Records erschienen). Der Schlagzeuger Albert Karch wiederum ist bekannt, wenn auch nur durch seine langjährige Zusammenarbeit im Sundial Trio oder durch die Produktion seiner bisherigen Solo-Veröffentlichungen.
„Flowers“ besteht zwar nur aus sechs Tracks, ist aber zeitlich sehr ausgedehnt und dauert insgesamt fast eine volle Stunde. Und sie sind für den Hörer eine ziemliche Überraschung. Wer das künstlerische Schaffen von Grzegorz Tarwid aufmerksam verfolgt, hat schon seit einiger Zeit eine Faszination für elektronische Klänge und Instrumente festgestellt. Auch an die impulsive, energiegeladene und leicht exzentrische Atmosphäre seiner Musik hat man sich gewöhnt. Flowers“ geht jedoch in eine ganz andere Richtung.
Das Debüt von Clean Feed ist eine Art Rückkehr zum Mainstream-Jazz. Wir hören eine moderne Ausprägung des Klaviertrios. Und das auf eine sehr klassische Art und Weise. Natürlich gibt es Ausflüge in die typischen Extravaganzen des Pianisten, aber der stilistische Wandel ist deutlich spürbar.
Das Trio spielt großartig. Es lässt sich von der Klassik, der lokalen Folklore und der brasilianischen Musik inspirieren. Baroque and Barcelona" ist ein Hörgenuss, ebenso das abschließende Sleep", das über eine Viertelstunde (!) dauert und an die besten Piano-Ensembles der Jazzgeschichte erinnert. Kontrabass und Schlagzeug ordnen sich der Dominanz des Klaviers perfekt unter und schaffen ein subtiles, aber solides Fundament für die Darbietungen des Leaders.
Ganz traditionell, aber keineswegs konservativ. So kann man dieses Album beschreiben. Gewagt, pervers in vielerlei Hinsicht. Und vor allem sensationell in seinem musikalischen Inhalt.
Unterstützen Sie unabhängigen Jazzjournalismus
Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, können Sie Teil der jazz-fun.de Community werden.
Weitere Artikel von Krzysztof Komorek
Paulina Przybysz - Insides
Weiterlesen … Paulina Przybysz - Insides
Wojciech Jachna Squad - Ad Astra
Weiterlesen … Wojciech Jachna Squad - Ad Astra
Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Weiterlesen … Grzegorz Tarwid Trio - Flowers
Follow Dices - Czułość
Weiterlesen … Follow Dices - Czułość
EABS - Reflections of Purple Sun
Weiterlesen … EABS - Reflections of Purple Sun
Pianohooligan - Critique of Swing in Two Parts
Weiterlesen … Pianohooligan - Critique of Swing in Two Parts
sneaky jesus - For Chaching Taphed
Weiterlesen … sneaky jesus - For Chaching Taphed
Sonorismo - Personal Voice
Weiterlesen … Sonorismo - Personal Voice
Lora Szafran - Ewa Demarczyk. Inspiracje
Weiterlesen … Lora Szafran - Ewa Demarczyk. Inspiracje
Myrczek & Schmidt Quintet - Młynarski. Bynajmniej!
Weiterlesen … Myrczek & Schmidt Quintet - Młynarski. Bynajmniej!
Staniecki Jachna - Complementary Colors
Weiterlesen … Staniecki Jachna - Complementary Colors
Mateusz Pałka Trio - Melodies. The Magic Mountain
Weiterlesen … Mateusz Pałka Trio - Melodies. The Magic Mountain
Krystyna Stańko - Eurodyka
Weiterlesen … Krystyna Stańko - Eurodyka
Kuba Stankiewicz - Inspired by Ludomir Różycki
Weiterlesen … Kuba Stankiewicz - Inspired by Ludomir Różycki
Michael Bates’ Acrobat / Lutosławski Quartet “Metamorphoses: Variations on Lutosławski”
Weiterlesen … Michael Bates’ Acrobat / Lutosławski Quartet “Metamorphoses: Variations on Lutosławski”
Unleashed Cooperation - Trust
Weiterlesen … Unleashed Cooperation - Trust
Wojtek Mazolewski Quintet - Beautiful People
Weiterlesen … Wojtek Mazolewski Quintet - Beautiful People
TRANSatlantyk - Młynka kręci
Weiterlesen … TRANSatlantyk - Młynka kręci
Einen Kommentar schreiben