John Pizzarelli - Stage & Screen

John Pizzarelli - Stage & Screen

John Pizzarelli
Stage & Screen

Erscheinungstermin: 21.04.2023
Label: Palmetto Records, 2022

John Pizzarelli - Stage & Screen - bei JPC kaufenJohn Pizzarelli - Stage & Screen - bei Amazon kaufen

Der weltberühmte Gitarrist und Sänger John Pizzarelli hat viele seiner Alben den großen Songschreibern und Interpreten gewidmet, die das Great American Songbook und den Kanon der Popmusik mitbegründet haben: Nat King Cole, Frank Sinatra, Paul McCartney, Richard Rodgers und Duke Ellington, um nur einige zu nennen. Mit seinem neuen Album haben Pizzarelli und sein bemerkenswertes neues Trio ihre Fühler weiter ausgestreckt, um andere Quellen der unsterblichen Songs des vergangenen Jahrhunderts zu erkunden: die Broadway-Bühne und die Leinwand.

Pizzarelli's Stage & Screen, das am 21. April 2023 bei Palmetto Records erscheinen wird, ist von klassischen Songs aus Broadway-Musicals und Hollywood-Filmen inspiriert. Das klug ausgewählte Repertoire umfasst fast neun Jahrzehnte, beginnend mit zwei Songs aus dem Musical No, No, Nanette von 1925 ("I Want To Be Happy" und "Tea For Two") bis ins 21. Jahrhundert mit "I Love Betsy" aus Jason Robert Browns "Honeymoon in Vegas" - einem Bühnenmusical, das auf dem Film von 1992 basiert. Dazwischen gibt es Stücke von berühmten Songwritern und Komponisten wie Richard Rodgers, Lorenz Hart, Oscar Hammerstein II, Leonard Bernstein, Sammy Cahn und Jule Styne sowie Songs, die in Filmen wie Casablanca verewigt wurden.

Stage & Screen feiert auch den 40. Jahrestag von Pizzarellis erster Aufnahme von 1983, I'm Hip (Please Don't Tell My Father). In den folgenden vier Jahrzehnten wurde er zu einem der gefeiertsten Interpreten klassischer und moderner Songs und zu einem einflussreichen Verfechter der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Standard-Songbooks. Seine Alben haben diesen reichen Fundus an Liedern aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, Stage & Screen bietet eine einladende neue Wendung.

"Als ich über einige der Songs nachdachte, die ich wirklich gerne spiele, fiel mir auf, dass viele von ihnen entweder aus einer Broadway-Show oder aus einem Film stammen", erklärt Pizzarelli. "Ein Konzept wie Stage & Screen gibt mir die Freiheit, ein breites Spektrum von Songwritern und Epochen zu erforschen, und bietet immer wieder neue Möglichkeiten.

Unterstützt wird er bei dieser Gelegenheit von seinem neuen Trio mit dem Bassisten Mike Karn und dem Pianisten Isaiah J. Thompson, zwei großartigen Talenten, mit denen Pizzarelli schnell eine funkelnde Chemie entdeckte, auch wenn ihre Tourpläne für zwei Jahre unterbrochen wurden. Während Karn bereits seit sieben Jahren mit Pizzarelli zusammenarbeitet, stieß Thompson erst vor drei Jahren zu dem Trio. Einige Monate später wurde seine Arbeit durch die Pandemie unterbrochen, bevor die Band im August 2021 wieder aufgenommen wurde. Stage & Screen wurde nur wenige Monate später aufgenommen, aber die Band klingt, als wäre sie schon seit Jahren unterwegs.

"Das ist eine tolle kleine Band, und ich kann mit Mike und Isaiah an viele verschiedene Orte gehen", schwärmt Pizzarelli. 2015 war er auf der Suche nach einem neuen Bassisten, als er darüber nachdachte, wieder in kleinen Gruppen zu spielen, vor allem als Trio ohne Schlagzeug. Er bat zwei Freunde, den Posaunisten John Mosca und den Saxofonisten Harry Allen, um Empfehlungen. Der Name, der auf beiden Listen auftauchte, war Mike Karn.

Pizzarelli lernte Thompson bereits 2013 kennen, als der Pianist gerade 16 Jahre alt war. Der Gitarrist war Gastgeber einer Reihe von Filmen und Performances im Jacob Burns Film Center in Pleasantville, New York (in dessen Studio Stage & Screen aufgenommen wurde), begleitet von Schülern der Jazz House Kids, einer von Melissa Walker und Christian McBride gegründeten gemeinnützigen Organisation. Der junge Thompson machte schon damals Eindruck, und als Pizzarelli McBride bat, ihm einen Pianisten zu empfehlen, und der Name Thompson unter den möglichen Kandidaten auftauchte, erinnerte er sich an diesen ersten Eindruck. "Ich scherze immer, dass ich ihn sofort engagiert hätte, aber er musste erst noch zum Abschlussball", lacht Pizzarelli.

Stage & Screen beginnt mit einer schwungvollen Interpretation von "Too Close for Comfort", einem Song aus dem Musical Mr. Wonderful von 1956. Pizzarelli erinnerte sich an das Stück, als er ein Video sah, auf dem sein Vater, der verstorbene Gitarrist Bucky Pizzarelli, es mit dem Saxophonisten Zoot Sims spielte. Jason Robert Brown gab Pizzarelli seinen Segen, "I Love Betsy" zu einem prägnanten Song mit drei Strophen zu arrangieren, während er die selten gesungene Strophe von "As Time Goes By", die unauslöschlich mit Casablanca verbunden ist, restaurierte. Pizzarelli erinnert sich auch daran, wie er das Lied 1991 im Algonquin Hotel vor einem Publikum sang, zu dem auch Tony Bennett gehörte, von dessen Aufnahme er die Strophe ursprünglich gelernt hatte. "Er sah mich an, nickte und sagte: 'Mach weiter, Junge'", erinnert sich Pizzarelli.

"I Want To Be Happy" ist ein flammendes Instrumentalstück, das Pizzarellis agiles Können auf der siebensaitigen Gitarre unter Beweis stellt, während mehrere Stücke aus dem klassischen Rodgers & Hammerstein-Musical Oklahoma! zu einer atemberaubenden Suite zusammengefügt sind. "Tea For Two" kommt untypischerweise als sanfte Ballade daher, inspiriert von Blossom Dearies unvergesslicher Version. Das drängende "Just in Time" stammt aus "Bells Are Ringing" von 1956, das eindringliche "Some Other Time" - ein Gitarrensolo für Pizzarelli - aus Bernsteins "On the Town".

Ein großer Teil des Repertoires des Albums wurde von Pizzarellis wöchentlichen Live-Konzerten am Donnerstagabend auf Facebook inspiriert, darunter das einzigartige Bossa-Nova-Arrangement von "Where or When" aus dem Musical Babes in Toyland von Rodgers und Hart aus dem Jahr 1937. Einer der am häufigsten nachgefragten Songs war "Time After Time", das Frank Sinatra 1947 in dem MGM-Film It Happened in Brooklyn präsentierte. Das beschwingte "You're All the World to Me" wurde 1951 für das Filmmusical Royal Wedding mit Fred Astaire in der Hauptrolle komponiert. Den Abschluss bildet "Coffee in a Cardboard Cup", ein Pizzarelli-Liebling aus dem wenig bekannten Musical 70, Girls, 70 von Kander und Ebb.

"Die Idee, diese Songs aus dem Kontext ihrer Shows oder Filme zu nehmen, war für mich interessant", sagt Pizzarelli. "Mit einem neuen Arrangement kann man die Bedeutung eines Songs verändern. Das haben wir als Jazzmusiker unser ganzes Leben lang gemacht - herauszufinden, wie man diese klassischen Songs anders interpretieren kann, egal ob es ein Songbook-Standard oder ein Beatles-Hit ist. Das macht immer sehr viel Spaß.

Der Gitarrist und Sänger John Pizzarelli wurde vom Boston Globe dafür gelobt, "das Great American Songbook wiederbelebt und den Jazz wieder populär gemacht zu haben". Pizzarelli, der als einer der besten zeitgenössischen Interpreten des Great American Songbook gilt, hat dieses Repertoire um die Musik von Paul McCartney, Joni Mitchell, Neil Young, Tom Waits, Antônio Carlos Jobim und den Beatles erweitert. Neben seiner Tätigkeit als Bandleader und Solokünstler wirkte Pizzarelli als Gast bei Aufnahmen von Popgrößen wie Natalie Cole, Kristin Chenoweth, Tom Wopat, Rickie Lee Jones und Dave Van Ronk sowie von Jazzgrößen wie Rosemary Clooney, Ruby Braff, Johnny Frigo, Buddy DeFranco, Harry Allen und natürlich seinem Vater Bucky Pizzarelli mit. Als Co-Produzent von James Taylors American Standard gewann er 2021 einen Grammy in der Kategorie Best Traditional Pop Vocal Album. Pizzarelli ist seit 1984 Radiomoderator und zusammen mit seiner Frau Jessica Molaskey Co-Moderator von Radio Deluxe with John Pizzarelli. Er trat in Amerikas beliebtesten Fernsehsendungen auf, darunter die Tonight Show Starring Jimmy Fallon, Conan und Great Performances, sowie in Talkshows von Jay Leno, David Letterman, Regis Philbin und der Macy's Thanksgiving Day Parade.

Text: Palmetto Records

jazz-fun.de meint:
John Pizzarelli ist bekannt für seinen zarten Gitarrensound und seine einzigartigen arabesken, melodischen Improvisationen. Die Lieder sind von einer Atmosphäre voller Nostalgie und Sehnsucht geprägt. Das gefühlvolle Repertoire ist gut arrangiert und wird vom gesamten Trio hervorragend interpretiert. Das Zusammenspiel ist nahezu perfekt. Ein wunderschönes Album, wir sind begeistert!

  1. Too Close for Comfort
  2. I Love Betsy
  3. I Want to Be Happy
  4. Tea for Two
  5. Just in Time
  6. Some Other Time
  7. Where or When
  8. Oklahoma Suite
  9. Time After Time
  10. You're All the World to Me
  11. As Time Goes By

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.